pts20170824020 Kultur/Lifestyle, Handel/Dienstleistungen

Wien (pts020/24.08.2017/10:50) 1. Innere Stadt

Wollzeile
2. September: Remasuri in der Wollzeile
Ab 10 Uhr feiert Wiens wienerischste Einkaufsstraße ihr Straßenfest - vielfältig, kulinarisch, bunt. Mit Wiener Werklmännern und kostenlosem Fiaker-Shuttleservice. Infos: http://www.wollzeile.com

2. Leopoldstadt

Taborstraße - Karmelitermarkt
14. und 15. September: Kunst- und Trödelmarkt auf der Taborstraße und dem Karmeliterplatz
Seit Jahren ein Highlight für Flohmarktfans: Von 8 bis 18 Uhr bietet der Flohmarkt besondere Angebote und Einzelstücke sowie Auftritte von Straßenkünstlern.

3. Landstraße

Landstraße
14. bis 17. September: StadtLesen
Die Kaufleute unterstützen gemeinsam mit Thalia das UNESCO-Projekt "StadtLesen" und laden zum Schmökern und Zuhören ein: Landstraßer Hauptstraße 2A, jeweils 10 bis 20 Uhr.

5. Margareten

Margareten
15. September: Flohmarkt am Margaretenplatz
Genau das Richtige für Sammler und Schnäppchenjäger: Der Flohmarkt findet von 8 bis 19 Uhr statt.

6. Mariahilf

Gumpendorf
22. September: Möbelmeile goes Kabarett und Comedy
Von 17 bis 23 Uhr wird die Möbelmeile Gumpendorf zur Bühne der österreichischen Kabarett- und Comedy-Szene, mit Live-Auftritten in 12 Einrichtungshäusern und -unternehmen. Die Kabarettmeile verläuft entlang der Gumpendorfer Straße, Mollardgasse und Hofmühlgasse. Line-up und weitere Infos: http://www.moebelmeile.at und http://www.moebelmeile-blog.at

Naschmarkt
16. September: 40 Jahre Flohmarkt am Naschmarkt
Anlässlich des Jubiläums laden die Wiener Altwarenhändler zu einem großen Platzlfest ein - mit Live-Musik, Food Trucks, Kinderunterhaltung und vielem mehr. 10 bis 18 Uhr, Parkplatz am Flohmarkt. Ersatztermin bei Schlechtwetter: 23.9.

7. Neubau

Lerchenfelder Straße
14. September: Lerchenfelder Night Market goes Irland
Am Ceijka-Stojka-Platz verbreiten von 16 bis 22 Uhr Marktstände mit Kunst, Design, Handwerk und Kulinarik Lebensgefühl von der "grünen Insel" Irland. Um 18 Uhr wird der Markt offiziell eröffnet, danach können Besucher irische Live-Musik erleben.

Lerchenfelder Straße
1., 8., 15., 22. und 29. September: Lerchenfelder Bauernmarkt
Besuchen Sie den Lerchenfelder Bauernmarkt mit Bio-Eck: freitags von 9 bis 18 Uhr vor der Altlerchenfelder Kirche (Lerchenfelder Straße, Ecke Schottenfeldgasse).

Kaiserstraße / Westbahnstraße
1. bis 30. September: Tour den 7ten
Fünf Grätzl-Spaziergänge machen den Siebten von einer neuen Seite erlebbar. Der 7er-Plan mit Anregungen zum Selbermachen ist während der Öffnungszeiten in Geschäften rund um die Kaiserstraße und die Westbahnstraße erhältlich. Infos: http://im7ten.com

Westbahnstraße
29. September: Asphalt-Laufsteg - wir zeigen, was wir können!
Die Westbahnstraße wird ab 17 Uhr zum Laufsteg und präsentiert Neubauer Mode und Design. Den besten Blick darauf haben Zuschauer zu Fuß oder aus der vorbeifahrenden Straßenbahn Linie 49.

Neubaugasse
29. und 30. September: Flohmarkt in der Neubaugasse
Wiens KUHLSTER Flohmarkt mit 360 Marktständen von 8 bis 19 Uhr: Outfits
für jedes Alter, Accessoires, Mode und vieles mehr - und dazu ein tolles Rahmenprogramm: Konzerte, Stelzengeher, Kampfkunst-Vorführungen und ein Kinderflohmarkt.

8. Josefstadt

Josefstadt
15. September: Josefstädter Straßenfest
Gefeiert wird auf der Josefstädter Straße zwischen Albertgasse und Landesgerichtsstraße von 12 bis 20 Uhr. Heuer lautet das Motto: "Straßentafeln - der zweite Gang". Zu den Highlights gehören Live-Musik, Kulinarik, tolle Angebote und der neue Einkaufsguide "Die besten Adressen im Achten". Die IG Kaufleute Josefstadt lädt an ihrem Stand dazu ein, das Grätzl spielerisch zu ertasten und kennenzulernen.

Alser Straße
22. September: 2. Alser Straßen Roooaaarrr
In der Alser Straße 43-49 findet von 11 bis 20 Uhr das 2. Alser Straßen Roooaaar statt: Harley-Davidson-Korso durch die Alser Straße, Live-Rock-Show mit Comfort Zone, Vorstellungen der Kaufleute, Charity-Aktion zugunsten benachteiligter Kinder.

9. Alsergrund

Servitenviertel
7. bis 9. September: Hahngassenfest
Rund um das Gasthaus Mile, Hahngasse 14, können Besucher von 17 bis 22 Uhr die kulturelle und kulinarische Vielfalt des Balkans kennenlernen - von Live-Musik bis zu traditionellen Spezialitäten.

10. Favoriten

Favoriten
2. September: Trommler-Spektakel auf der Favoritenstraße
Zur Feier der U1-Verlängerung marschieren Trommler von 14 bis 15 Uhr und von 16 bis 17 Uhr über die Favoritenstraße.

13. Hietzing

Carré Hietzing
2. September: Hietzinger Bezirksfest
Mit einem großen Kinderprogramm und vielen Attraktionen für Erwachsene sorgt das Hietzinger Bezirksfest für gute Laune - ab 9 Uhr in der Altgasse und im Ekazent Hietzing. Fahrradakrobaten können sich bei einem Geschicklichkeitswettbewerb messen. Die Wiener Polizei ist mit Informationsangeboten präsent. Infos: http://www.hietzing.at

Lainzer Kaufleute
15. September: Oktoberfest der Lainzer Kaufleute
Ab 15 Uhr feiern die Lainzer Kaufleute gemeinsam mit Kunden und Bewohnern von Lainz ihr erstes Oktoberfest. Zum Programm rund um das Restaurant Wambacher, Lainzer Str. 123, gehören Musik, Tanz und eine Leistungsschau der Händler und Dienstleister im Bezirk.

14. Penzing

Linzer Straße
23. September: 2. Schoko-Herbstfest in der Linzer Straße
Von 12 bis 20 Uhr können Besucher in der Sturzgasse die neue Schokolade der Linzer Straße kosten. Zusätzlich findet ein vielseitiges Bühnenprogramm statt. Darüber hinaus bietet das Fest Kinderanimation, Sportangebote und eine Leistungsschau der Unternehmen.

Hütteldorf
21. September: Stelzengeher und Glücksrad in der äußeren Hütteldorfer Straße
Zirkusluft in Hütteldorf: Ab 15 Uhr weisen Stelzengeher den Weg zum großen Glücksrad (vor Holmes Place, Hütteldorfer Straße 130a).

15. Rudolfsheim-Fünfhaus

Reindorfgasse
15. und 16. September: Reindorfgassenfest
Das Fest findet an beiden Tagen von 12 bis 22 Uhr in der Reindorfgasse statt. Zum Programm gehören mehr als 50 musikalische und künstlerische Acts auf drei Bühnen, außerdem Sportzone, Kulinarik, Kinderprogramm und eine Leistungsschau der Unternehmen.

16. Ottakring

1. bis 30. September: Alt-Ottakringer Kulturpfad
Kulturinteressierte können sich auf "Kunst in der Auslage" in über 16 Geschäften und Lokalen freuen. Teilnehmende Betriebe zeigen Gemälde, Werke von nationalen und internationalen Künstlern, Fotokunst und exklusives Kunsthandwerk. Heuriges Motto: "125 Jahre Ottakring". Weitere Infos: http://www.alt-ottakring.at

13., 20. und 27. September: Der Nachtwächter von Alt-Ottakring
Bei einem Rundgang durch Alt-Ottakring erleben Sie die Geschichte des Stadtteils und seiner Unternehmen in ungewöhnlicher Atmosphäre. Erfahren Sie, welche Geschäfte es hier früher gab, was ein "Hawara" oder ein "Burnheidler" ist und vieles mehr. Treffpunkt: Ottakringer Straße 233, Ecke Sandleitengasse, um 18:30 Uhr. Infos und Anmeldung: http://www.alt-ottakring.at

6., 9., 23. und 27. September: Der Nachtwächter am Kulturpfad
Der Alt-Ottakringer Nachtwächter zu einem Kunstspaziergang mit fachkundiger Begleitung ein. Mindestens ein/e KünstlerIn ist dabei und beantwortet Fragen. 6./27.9.: Treffpunkt Ottakringerstr. 235, jeweils 18:30 Uhr; 9./23.9.: Thaliastr. 139, jeweils 14 Uhr. Infos und Anmeldung: http://www.alt-ottakring.at

21. September: Kinder-Kulturpfad
Inspiration und Wissenswertes über Alt-Ottakring für junge Kunstbegeisterte: Der Kinder-Kulturpfad für 6- bis 14-Jährige findet heuer zum ersten Mal statt. Kunstwerkstätte Ehweiner, Thaliastr. 139, 16 Uhr. Infos: http://alt-ottakring.at

14. September: Künstlergespräche
Holen Sie sich Tipps und Einblicke von Künstlern: 19 Uhr, Kunstwerkstätte Ehweiner, Thaliastraße 139. Ihre neuen Kenntnisse können Sie gleich vor Ort ausprobieren. Infos: http://alt-ottakring.at

Brunnenviertel
15. und 16. September: Brunnenviertler Herbstfest
In der Caritas-Halle am Yppenplatz wird der Herbstbeginn gefeiert: Am Freitag bietet die Brunnenpassage ab 19:30 Uhr ein vielseitiges Programm. Am Samstag können sich Besucher auf der Piazzetta vor Staud's stärken, Aktionen der Unternehmen erleben (14 bis 17 Uhr) und ab 18 Uhr an einer Tombola teilnehmen. Der Brunnenchor lädt ab 19 Uhr zum Mitsingen ein, und ab 20:00 Uhr sorgt das "Café Olga Sanchéz" für Stimmung. Um 21 Uhr wird die "Bierschaukel" aktiviert.

17. Hernals

Hernalser Spitz
14. September: Kunst & Kultur am Hernalser Spitz
Von 16 bis 20 Uhr wird in vielen Unternehmen rund um den Hernalser Spitz Kunst & Kultur in vielfältiger Form präsentiert: Bilder, Plastiken und Kunsthandwerk. Dazu findet ein Live-Programm mit Austropop und Wiener Liedern statt.

Kalvarienberggasse
12. September: Dreh dein Einkaufsglück!
Lustige Stelzengeher und viele Angebote: In der Kalvarienberggasse können Besucher von 14 bis 15 Uhr am Glücksrad tolle Preise gewinnen.

18. Währing

Kreuzgasse / Währing WWV / Weinhaus
22. September: Währinger Straßenfest
Das WähringerStraßenFest vereint Einkaufen mit Feierstimmung. Von 12 bis 22 Uhr findet das Fest auf der Währinger Straße vom Gürtel bis zum Aumannplatz statt. Auf mehreren Bühnen sorgen Künstler für Stimmung. Für die jüngsten Besucher gibt es zahlreiche Attraktionen und jede Menge Spiel und Spaß. Infos: http://www.facebook.com/waehringerstrassenfest

Kreuzgasse / Währing WWV / Weinhaus
22. September: Baby Lounge beim Kutschkermarkt
Infos und Angebote zum Ausprobieren für Eltern und Familien: Musik & Bewegung mit Babys, Sport für Mamas, Massagen für Groß und Klein, Trageberatung und vieles mehr. 13 bis 19 Uhr, Kutschkergasse 40.

19. Döbling

Obkirchergasse
16. September: Herbstflohmarkt
Wiens größter Privatflohmarkt findet im gesamten Bereich Obkirchergasse/Sonnbergplatz von 9 bis 18 Uhr statt. Hunderte Flohmarktstände wecken die Lust am Stöbern und Entdecken, darüber hinaus bietet der Frühlingsflohmarkt kulinarische Köstlichkeiten. Auf die jüngeren Besucher wartet ein Kinderprogramm.

Obkirchergasse
29. und 30. September: Street Food Market Döbling
Der Street Food Market findet am Freitag von 14 bis 21 Uhr und am Samstag von 12 bis 21 Uhr auf dem Sonnbergplatz statt. Trendige Food Trucks verwöhnen Besucher mit Köstlichkeiten aus aller Welt: von herrlichen Burgervariationen bis zu asiatischen und typisch österreichischen Spezialitäten.

Nussdorf hat mehr
1. Oktober: E-Car-Präsentation
"Nussdorf hat mehr" bringt die modernsten Elektro-Autos aus den USA nach Döbling. Am Parkplatz Nussdorfer Platz 7 sehen Sie von 10 bis 16 Uhr die Automodelle der Zukunft aus der Nähe.

Nussdorf hat mehr
1. bis 30. September: Die Welt zu Gast in Nussdorf - Spanien
Sangria gibt's im September im "Spek.takulär" (Nussdorfer Platz 3), im "Shakes" (Muthg. 56) und im "Zoo in Nussdorf" (Heiligenstädter Str. 165). Das Genusseck (Sickenberggasse 11a) serviert spanischen Bohneneintopf, und bei Modewaren Loibl (Heiligenstädter Str. 193) heißt es: "Viva Espania!" Jeden Monat stellen die Nussdorfer Kaufleute ein Land in den Vordergrund. Am Ende des Jahres gibt es einen Reisegutschein zu gewinnen. Bei jedem Einkauf und jeder Dienstleistung können Sie Punkte sammeln, Punktepässe liegen in den Mitgliedsbetrieben auf. Infos: http://www.nussdorfhatmehr.at

Döblinger Hauptstraße
6., 13., 20., 27. September: Döblinger Wochenmarkt
Fleisch und Fisch, Obst und Gemüse, feine Antipasti und viele weitere Spezialitäten finden Sie am Döblinger Wochenmarkt: jeden Mittwoch von 9 bis 18 Uhr in der Gatterburggasse.

20. Brigittenau

Allerheiligenplatz
20. September: Aktion am 20. im 20.
Für Sie als Kunden im Viertel um den Allerheiligenplatz gibt es nicht nur zu Halloween Süßes oder Saures. An jedem 20sten im 20sten bekommen Sie in den Mitgliedsbetrieben "Süßes oder Saures" zu Ihrem Einkauf.

21. Floridsdorf

Wirtschaft 21
9. und 10. September: Jedleseer Kirtag
Der 145. Jedleseer Großkirtag findet von 9 bis 21 Uhr in der Anton-Bosch-Gasse statt. Besucher können sich auf 60 Marktstandln, einen Vergnügungspark, Glücksrad und Kinderschminken freuen.

Spitz in Floridsdorf
22. September: Apfelpfad 2017
Im Jubiläumsjahr - 20 Jahre Kaufleute am Floridsdorfer Spitz - feiern die Unternehmer mit ihren Kunden und allen Floridsdorfern bereits zum 16. Mal das Fest des Apfels, den Apfelpfad. Von 14 bis 19 Uhr finden Sie rund um den Stand der Kaufleute (Am Spitz 1) regionale Köstlichkeiten und ein tolles Rahmenprogramm.

Jedlesee
22. September: Die Jedleseer Kaufleute stellen sich vor
Die Kaufleute in Jedlesee und das Autohaus Team Fraenkel laden zu einer gemeinsamen Leistungsschau in der Prager Straße 112 ab 16 Uhr. Bei Musik und Kulinarischem präsentieren die teilnehmenden Mitgliedsbetriebe Neuigkeiten.

22. Donaustadt

Essling
14. bis 16. September: Donaustädter Wiesenfest
Bei zünftiger Musik wird durchgetanzt und gefeiert - am Parkplatz Opel Aspern in der Groß-Enzersdorferstraße 59. Donnerstag und Freitag ab 16 Uhr, Samstag ab 15 Uhr. Das Fest findet zugunsten des Vereins Balance - Leben ohne Barrieren statt. Infos: http://wiesenfest.donaustadtevents.wien