Colorado: App rettet Eschen vor aggressivem Käfer
Neue Software unterstützt Grundbesitzer beim Screening des Bestands
![]() |
Esche: Bestand in Colorado durch Käfer gefährdet (Foto: Luise, pixelio.de) |
Longmont/Boulder (pte001/14.06.2017/06:00) Forscher der Colorado State University http://colostate.edu haben mit "EAB/Ash Tree ID" eine neue App entwickelt, welche die Eschenbäume in Colorado vor dem aggressiven, nicht-heimischen Asiatischen Eschenprachtkäfer schützt. Die Gratis-Applikation sei die erste ihrer Art, das behauptet zumindest Keith Wood, der Vorsitzende des gemeinschaftlichen Forstprogramms des Colorado State Forest Service. Die App hilft Baumbesitzern herauszufinden, welche Bäume in Gefahr sind und was man dagegen tun kann.
Durch ein Schritt-für-Schritt-Verfahren erkennen die App-User, ob es sich um eine echte Esche handelt. Dieser Prozess wird durch Bildmaterial unterstützt. Die Anwendung gibt Tipps, um den Baum zu retten und stellt Informationen über den gefürchteten Schädling zur Verfügung.
Pestizide sind unbrauchbar
Die Experten weisen jedoch darauf hin, dass nach dem Befall mit dem Käfer in den meisten Fällen nur mehr chemische Pestizide helfen, welche aus ökologischen Gründen wiederum undenkbar für den Einsatz in Waldgebieten sind. "Das Einzige, was Grundbesitzer in Colorado jetzt tun können, ist Eschen zu identifizieren, die Symptome der Plage zu erkennen und so rasch wie möglich zu handeln", äußert sich Wood.
Der ungewöhnliche Algorithmus hinter der Anwendung hat bereits große Zustimmung erhalten. Allein in den ersten zwölf Stunden nach der Veröffentlichung wurde die Software rund 400 Mal heruntergeladen. Die App ist für Android und iOS verfügbar. Ob die App beim Schutz der Eschen wirklich helfen kann, bleibt abzuwarten.
(Ende)| Aussender: | pressetext.redaktion |
| Ansprechpartner: | Nina Setinc |
| Tel.: | +43-1-81140-305 |
| E-Mail: | setinc@pressetext.com |
| Website: | www.pressetext.com |


