pts20170508020 Bildung/Karriere, Politik/Recht

Neuauflage des Erfolgprojekts "Journalismus & Demokratie"

PR-Agentur Skills lädt ägyptische Blogger und Journalisten nach Österreich ein

Wien (pts020/08.05.2017/10:35) Nach fünf Jahren geht das Erfolgsprojekt "Journalismus und Demokratie" in die zweite Runde. Auch heuer lädt die Wiener PR-Agentur The Skills Group unter dem Titel "Journalismus und Demokratie 2017" ägyptische Journalistinnen und Journalisten zu einer Studienreise nach Österreich ein. Der Bundespressedienst und der Presseclub Concordia sind auch 2017 Partner des Projekts. Ziel ist es, einen Beitrag zur Demokratisierung und zur Medienvielfalt in der arabischen Welt zu leisten. Stattfinden wird die Studienreise im August 2017. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis 21. Mai 2017.

Zielgruppe: Ägyptische Journalistinnen und Journalisten

Die Studienreise richtet sich an Journalist/innen und Blogger/innen, die regelmäßig in unabhängigen Medien zu gesellschafts- und/oder wirtschaftspolitischen Themen Artikel veröffentlichen. Auch leitende Redakteurinnen und Redakteure sowie Jungjournalistinnen und Journalisten sind zur Teilnahme eingeladen. Somit haben auch jene ägyptischen Journalistinnen und Journalisten, die über kein regelmäßiges Einkommen verfügen und am Beginn ihrer Karriere stehen, die Möglichkeit teilzunehmen.

Interessierte können sich mit einem Lebenslauf, einem Motivationsschreiben und einer Auswahl an bereits veröffentlichten Artikeln auf der Website http://www.skills-academy.at/studytour bewerben. Nach einer Vorauswahl und persönlichen Interviews vor Ort durch den Skills-Experten Mohamed-Ali Ibrahim wird die endgültige Auswahl von einer Jury getroffen. Die Teilnehmerzahl ist auf zehn Personen beschränkt. Dabei wird ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis der Teilnehmer/innen angestrebt.

Neuauflage des Erfolgsprojekts

Jürgen H. Gangoly, Geschäftsführer von Skills und Mitinitiator des Projekts: "Das Pilotprojekt 'Journalismus und Demokratie 2012' war ein großer Erfolg. Da sich die Situation der Journalistinnen und Journalisten seither nicht geändert hat und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer enorm von den Kontakten in Österreich profitierten, wird es heuer eine Neuauflage des Projekts geben. Mit der Studienreise möchten wir die Demokratiebewegung in Ägypten und engagierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei ihrer beruflichen Entwicklung weiter unterstützen."

Über "Journalismus & Demokratie"
Skills ist die erste PR-Agentur im deutschsprachigen Raum mit einem eigens geschaffenen Kompetenzzentrum für den arabischen Wirtschaftsraum. Das "Skills Center Arab World" wurde 2007 gegründet. PR- und Beratungsleistungen für Unternehmen, die im stark wachsenden arabischen Wirtschaftsraum tätig sind, zählen zu den Angeboten. Nun startet Skills die Fortsetzung des gemeinnütziges Projekts "Journalismus und Demokratie", das mit zahlreichen nationalen und internationalen PR-Auszeichnungen prämiert wurde. Dabei soll auch die besondere Rolle und Verantwortung der Medien in einer Demokratie und deren Verhältnis zu Institutionen und Regierungseinrichtungen vermittelt werden. Institutionen, Unternehmen und Medien die mit den Teilnehmer/innen in Kontakt treten oder Partner des Projekts werden möchten, können sich unter arab@skills.at anmelden.

Über The Skills Group
The Skills Group http://www.skills.at zählt seit über 30 Jahren zu Österreichs führenden PR-Agenturen. Die Agentur ist spezialisiert auf sensible und komplexe Kommunikationsinhalte und betreut u. a. die PR-Arbeit von Unternehmen wie Bank Gutmann, Cisco, Google, Mars, Tele2 und Miba sowie Institutionen wie Arbeiterkammer und Wirtschaftskammer. Mit einem Honorarumsatz von 2,85 Mio. Euro im Jahr 2015 ist Skills eine der Top-10 Agenturen des Landes und österreichischer Partner von Fleishman-Hillard, einem der größten internationalen PR-Netzwerke.

Rückfragen & Kontakt:
The Skills Group GmbH