pte20170418012 Bildung/Karriere, Medien/Kommunikation

"WaitSuite": User nutzen Wartezeiten für Bildung

Neue mobile Software erkennt Ladevorgänge und fragt Vokabeln ab

Digitale Lernhilfe
Digitale Lernhilfe "WaitSuite": User nutzen Wartezeiten (Foto: csail.mit.edu)

Cambridge (pte012/18.04.2017/11:30) Wissenschaftler des MIT Computer Science and Artificial Intelligence Laboratory http://csail.mit.edu haben mit "WaitSuite" eine mobile Lösung entwickelt, damit User lästige Ladevorgänge von Mobilgeräten oder Wartezeiten mit anpassbaren Lernaufgaben sinnvoll nutzen können.

Bald auch von Mathe bis Medizin

Die App deckt fünf typische Wartemomente des Nutzers ab, wenn er den Zugriff erlaubt; das Verbinden mit einem WLAN-Netz, das Abrufen von E-Mails, das Laden von Nachrichten, Online-Ladezeiten von Inhalten und sogar das Warten auf einen Aufzug, etwa in einem hohen Bürokomplex. Die Entwickler wollten keine einzelnen Apps für unterschiedlichen Wartezeiten haben, sondern ein einziges integriertes Programm.

Die MIT-Wissenschaftler nennen ihr innovatives Konzept "Mikro-Lernen", denn in ihrer Testversion werden in kürzester Zeit möglichst viele Vokabeln abgefragt. Auf diese Weise sei es möglich, eine neue Sprache zu lernen oder sich mit Fremdwörtern weiterzubilden. WaitSuite erkennt außerdem, wenn ein Ladevorgang aktiv ist und schaltet sich mit dem Abfragen von Vokabeln ein. Die Entwickler wollen das Angebot der App über das Vokabellernen hinaus, zum Beispiel in den Bereichen Mathematik und Medizin, schnell erweitern.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Sabrina Manzey