pts20170306018 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

INTERSPORT: Kassensoftware erfolgreich auf Registrierkassensicherheitsverordnung (RKSV) umgestellt

RKSV-Echtbetrieb startete bereits per Mitte Jänner 2017

Wels (pts018/06.03.2017/11:00) INTERSPORT hat mit Unterstützung des oberösterreichischen Software-Herstellers HERMES deutlich vor der gesetzlich geforderten Umstellung seine Kassensoftware angepasst, die den angeschlossenen Händlern in einem umfassenden Servicepaket zusammen mit der Warenwirtschaft angeboten wird. Der RKSV-Echtbetrieb startete bereits per Mitte Jänner 2017 und wurde innerhalb von drei Wochen abgeschlossen.

Mit der Fiskal Middleware EFSTA und dem HERMES-Kassensystem ist der Sportfachhandelsverbund in der Lage, mit den INTERSPORT-Händlern in Österreich, die die zentralen Services nutzen, die Registrierkassensicherheitsverordnung (RKSV) erfolgreich umzusetzen. Damit ist für die INTERSPORT-Händler eine reibungslose Abwicklung am POS gewährleistet. Gleichzeitig erfüllt INTERSPORT die Vorgaben des Finanzministeriums in Bezug auf den Manipulationsschutz bei Kassensystemen.

Werner Mayr, Projektleiter bei INTERSPORT, ist für die Implementierung der Software zuständig: "Wir haben frühzeitig mit der Projektplanung begonnen und uns intensiv mit der RKSV-Thematik auseinandergesetzt. Mit dem HERMES-Kassensystem und der EFSTA-Software war uns die erfolgreiche Umsetzung möglich. Wir versorgen unsere Mitglieder in Österreich, der Slowakei und Tschechien seit 2000 mit der oberösterreichischen Kassensoftware HERMES und haben bis jetzt sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Wir haben HERMES dabei als zuverlässigen und kompetenten Partner kennengelernt. Für unsere INTERSPORT-Händler ist es wichtig, dass wir ein Rundum-Sorglospaket mit unseren Dienstleistungen anbieten können und der Händler sich auf seine Kernkompetenzen fokussieren kann. Wir werden hier einmal mehr unserer serviceorientierten Vorreiterrolle im österreichischen Sporthandel gerecht."

Hintergrund-Informationen

EFSTA
EFSTA steht für European Fiskal Standard Assoziation und ist damit das europäische Fiskalkompetenzzentrum mit Standorten in Wien und Steyr. Die EFSTA IT-Service sorgt für die softwaretechnische Umsetzung internationaler Fiskalvorgaben und stellt ihre Fiskalmiddleware vielen namhaften POS Softwareherstellern zur Verfügung. Darüber hinausgehend kann die EFSTA-Infrastruktur auch für neue zukunftsträchtige Anwendungen wie z.B. den digitalen Kassenbon genutzt werden. Neben Österreich nutzen Handelsfirmen in Tschechien, Slowenien und Kroatien bereits heute die Dienste von EFSTA, weitere Länder werden im Zuge der fortschreitenden europäischen Fiskalisierungsbestrebungen folgen. EFSTA ist aber nicht nur eine Fiskalsoftware, EFSTA kann auch als Basis für neue Innovationen am POS genutzt werden. Mit EFSTA ist auch eine unter ökologischen Aspekten wertvolle Neuerung möglich: der digitale Kassenbeleg.

HERMES Software
HERMES Software mit Sitz in Waldneukirchen (OÖ) ist ein marktführender Anbieter von Kassensoftware mit international 15.000 Installationen. Das Kassenprogramm besticht durch modernste Architektur und ist damit sowohl an unterschiedliche Branchenanforderungen (Facheinzelhandel, LEH, Gastro, Dienstleister,...) als auch an unterschiedliche Systeme (Kassen, Waagen, Mobile POS,...) anpassbar.

Daten und Fakten über die INTERSPORT AUSTRIA Gruppe
Die INTERSPORT Austria Gruppe umfasst per Jänner 2017 110 INTERSPORT Händler an 271 Standorten in Österreich (davon 86 in Stadtlagen und 185 Rent Standorte). INTERSPORT beschäftigt in Österreich rund 3.600 Mitarbeiter. Die Gesamtverkaufsfläche beträgt 160.000 qm.

INTERSPORT Austria-Führung
Geschäftsführung: Dipl. Kfm. Mathias Boenke