pts20170117023 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

Jahrespressekonferenz "Salzburg Museum 2017"

Salzburg (pts023/17.01.2017/14:05) Salzburg Museum: "Substanzielle Museumsarbeit. Dialoge. Kooperationen."

Unter der Leitung von Museumsdirektor Martin Hochleitner hat man sich im Salzburg Museum den Schlagworten "Substanzielle Museumsarbeit. Dialoge. Kooperationen." verschrieben.

2016, im Jahr der Salzburger Landesausstellung, konnten diese vollinhaltlich erfüllt werden. Neben zahlreichen Kooperationen und inhaltlichen Dialogen mit Salzburger Institutionen wurden die Schätze der Museumssammlungen in den Mittelpunkt gerückt. Mit dem Ausstellungsteil "Schatzkammer Salzburg" konnten wertvolle Leihgaben europäischer Museen temporär nach Salzburg zurückgeholt werden.

Auch 2017 wird spannend: Dabei stehen die beiden Projekte "Neugestaltung des Festungsmuseum" und "Sound of Music Museum" Neu auf der To-do-Liste des Museums. Beide Projekte sollen bis 2019 umgesetzt sein. Das Ausstellungshighlight wird in diesem Jahr die Sonderausstellung "Art royal - Meisterzeichnungen aus dem Louvre". Damit gelingt es Martin Hochleitner und Sammlungsleiterin Regina Kaltenbrunner, den Reigen der internationalen Kooperationen fortzusetzen.

Aussender: Salzburg Museum GmbH
Ansprechpartner: Mag. Natalie Fuchs