pts20160921002 Politik/Recht, Bildung/Karriere

Deutschkurs - und sonst?

EBC*L bietet zertifizierte Wirtschaftsbildung für Flüchtlinge - auch auf Arabisch

EBC*L-AbsolventInnen (Foto: EBC*L)

Wien (pts002/21.09.2016/06:00) Flüchtlinge, die ein Asylverfahren durchlaufen, absolvieren mittlerweile flächendeckend einen Deutschkurs. Dieser dauert in etwa drei Stunden täglich. Den Rest des Tages herrscht Leerlauf; und das zumindest ein Jahr lang. Denn so lange dauert es, bis das geforderte Deutschniveau (B1) erreicht wird. Diese lange Stehzeit ist insbesondere für besser gebildete Flüchtlinge, die sich nach einer Betätigung sehnen, ein schwer ertragbarer Zustand. Auf der anderern Seite reichen deren Sprachkenntnisse nicht aus, um berufsorientierten Trainings in deutscher Sprache folgen zu können.

EBC*L - zertifizierte Wirtschaftskompetenz auf Arabisch oder in Deutsch

International setzt sich zunehmend die Erkenntnis durch, dass neben Trainings in der Landes- auch welche in der Muttersprache angeboten werden sollen. Daher hat auch EBC*L International den Beschluss gefasst, das im AMS Bereich schon sehr erfolgreich eingesetzte LIFEMANAGEMENT-Programm, das sowohl wirtschaftliche als auch soziale Kompetenzen im Fokus hat, auf Arabisch zu übersetzen. Damit kann bereits parallel zu einem Deutschkurs, mit dem berufsbildenden Lehrgang in arabischer Sprache begonnen werden.

Nachgewiesene Berufsfähigkeit (Jobfitness)

Das in der Wirtschaft anerkannte EBC*L Zertifikat weist die erworbenen Kompetenzen und damit auch die Einsatzmöglichkeit in Unternehmen nach. Dies stellt insbesondere für Migranten, die über keinen formalen Bildungsabschluss verfügen, einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg in den europäischen Arbeitsmarkt dar.

Das EBC*L Zertifikat bekommt man jedoch nicht geschenkt. "Ein LifeManagement-Lehrgang ist kein Kuschelkurs", wie Victor Mihalic, Leiter von EBC*L International, betont. Am Beginn des Trainings steht ein "Vertrag" zwischen Teilnehmern und dem Trainer, bei dem Regeln im gemeinsamen Umgang vereinbart werden. Die Teilnehmer müssen zahlreiche Aufgaben alleine und im Team lösen und Prüfungen absolvieren. Nur, wenn alles positiv bewältigt wurde, erfolgt die Ausstellung und feierliche Überreichung des Zertifikats.

"Zu erwägen wäre auch, ob ein EBC*L-Lehrgang in deutscher Sprache nicht auch einen herkömmlichen Deutschkurs auf B1-oder B2-Niveau ersetzen könnte", meint Dr. Mohammed-Ali Ibrahim, Repräsentant von EBC*L Arab World. "Zertifiziertes Wirtschaftsdeutsch kann die Jobchancen wesentlich erhöhen. Das übrigens auch für jene Flüchtlinge, die wieder in ihre Heimat zurückkehren müssen."

Enorme Ersparnis an direkten und indirekten Kosten

Mit dem zusammenhängenden EBC*L-Lehrgang werden viele Ziele erreicht, wofür sonst mehrere lose Kurse notwendig sind. Die Analyse von Stärken und Interessen, der Erwerb wirtschaftlicher und sozialer Kompetenzen, aber auch die nachhaltige Vermittlung europäischer Normen, Werte und Verhaltensweisen werden auf intelligente Art und Weise miteinander verknüpft.

Der größte (finanziellen) Nutzen ist jedoch darin zu sehen, dass ein Flüchtling viele Monate früher seine Berufsfähigkeit nachweisen kann, ein eigenständiges Leben beginnen und somit auch von der "Road to nowhere" weggeholt werden kann.

Weitere Informationen bekommen Sie unter http://www.ebcl.at oder können Sie auch direkt bei EBC*L International anfordern: via office@ebcl.at oder telefonisch unter 01 813 99 77 0.

Aussender: EBC*L International
Ansprechpartner: MMag. Victor Mihalic