pte20160822004 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Schotten am unzufriedensten mit BBC-Programmen

Fehlende Objektivität bei Unabhängigkeitsreferendum 2014 als Mitgrund

Schottische BBC-Dependance: nicht den besten Ruf (Foto: flickr.com/Paul Wlittal)

London (pte004/22.08.2016/06:10) Nirgendwo im Vereinigten Königreich sind die Medienkonsumenten so unzufrieden mit der Berichterstattung der BBC wie in Schottland. Gerade einmal 62 Prozent der Schotten sind der Meinung, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk sie mit seinen Programmen gut oder sehr gut adressiert. Zu diesem Schluss kommt der soeben veröffentlichte "Trust Nations Survey Report 2016", kurz BBC Trust http://bbc.in/2bHfJCx .

Neben der historischen Sonderstellung hängt die vergleichsweise niedrige Zufriedenheit der Schotten laut übereinstimmenden Medienberichten auch mit der Berichterstattung der BBC im Zuge des Unabhängigkeitsreferendums 2014 zusammen. Sowohl Befürworter als auch Gegner der Unabhängigkeit haben sich während des Wahlkampfs über mangelnde Objektivität beschwert.

Bessere Meinung in Wales und Nordirland

Anders präsentiert sich das Stimmungsbild in Wales und Nordirland. Im Gegensatz zu Schottland mit seinen 62 Prozent sind in Wales 72 Prozent und in Nordirland 76 Prozent mit der BBC-Angebot in ihrer Region zufrieden. Nur sieben beziehungsweise elf Prozent sind unzufrieden. In Schottland sind es hingegen ganze 17 Prozent.

Die Befragten konnten ihre Zufriedenheit auch auf einer Skala von eins bis zehn bewerten. Während Waliser durchschnittlich 7,4 Punkte vergaben, waren es in Nordirland nur mehr 7,2. Die Schotten konnten sich nur zu 6,9 Punkten durchringen. In den drei Regionen wurden jeweils rund 500 Rezipienten befragt. Da die Engländer ein positiveres Bild von der BBC haben, liegt der landesweite Schnitt bei 8,0 Punkten.

Junge Generation im Visier der Medien

Die BBC mit ihrem TV-, Radio- und Online-Angebot ist im gesamten Vereinigten Königreich vertreten und unterhält zu diesem Zweck auch eigene Anstalten mit zielgerichteten Programmen für Schottland, Wales und Nordirland - teils auch in Gälisch und Kymrisch. Angesichts der Ergebnisse sollte der Rundfunk künftig mehr auf die jüngere Generation zugehen und speziell auch das Leben in Schottland, so wie es sich heutzutage darstellt, besser repräsentieren, heißt es im BBC Trust.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Sebastian Köberl