pte20160628021 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Game "Crystallize" vereinfacht Lernen von Sprachen

Virtuelle Welt in einfachem Rollenspiel simuliert reales Auslandserlebnis

Fremd in virtueller Welt: Spieler müssen sich verständigen (Foto: cornell.edu)

Ithaca (pte021/28.06.2016/11:30) Das Videospiel "Crystallize", das Forscher der Cornell University http://cornell.edu zurzeit entwickeln, hilft effektiv beim Erlernen einer neuen Sprache, denn Anwender befinden sich darin alleine unter Fremdsprachigen. In einer Studie haben die Wissenschaftler herausgefunden, dass Spieler beim gemeinsamen Agieren sogar wesentlich mehr Wörter lernen als alleine auf sich gestellt.

Job und Freunde finden

In dem Rollenspiel müssen Anwender ihre Figur durch eine virtuelle Welt bewegen, in der ausschließlich die zu erlernende Sprache gesprochen wird. Der Spieler muss lernen mit den anderen Figuren zu kommunizieren, Freunde und einen Job finden. In der Prototyp-Version kann bislang nur Japanisch gelernt werden, Crytstallize lässt sich jedoch für jede beliebige Sprache erweitern.

Um den Lerneffekt des Spiels auszutesten, haben die Forscher 48 Studenten zum Spielen eingeladen. Der Test hat gezeigt, dass Spieler, die über einen Voice-Chat mit einem anderen kommunizieren konnten und sich gegenseitig Tipps darüber gaben, welche virtuellen Figuren sie ansprechen und wie sie agieren sollten, auch schneller die Sprache erlernten.

Realistische Erfahrungen

In einem Vorher-Nachher-Test zeigte sich deutlich, dass die Spieler, die während des Spieles mit einem anderen Studenten häufig kommuniziert hatten, insgesamt ein breiteres Vokabular aus der virtuellen Welt mitgenommen hatten. Auch eine VR-Variante von Crystallize steht bereits in der Entwicklung. "Zukünftig wollen wir effektive Erfahrungen designen, die den Lernenden nicht nur zeigen, wie sie etwas in einer anderen Sprache sagen, sondern auch wann und warum sie spezifische Dinge sagen sollten", so das Forscher-Team abschließend.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Sabrina Manzey