pts20160511013 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Sound Branding: John Groves an der Donau-Universität Krems

Studierende profitieren vom Pionier, der Marken ihren Klang verleiht

Foto: GROVES Sound Communications

Krems (pts013/11.05.2016/08:45) John Groves - Schöpfer des berühmten "Bacardi-Songs" und vieler weiterer bekannter Werbemelodien (u.a. Mercedes, Audi, TUI oder VISA) - wird als Teil der internationalen Faculty der Donau-Universität Krems in Kürze wieder sein Know How an Music-Management-Studierende weitergeben.

John Groves, der seit seinem Werbehit "Sippin on Bacardi Rum" auch "Mister Bacardi" genannt wird, gilt als DER Pionier in der Werbemusikproduktion. Seine Melodien für Coca-Cola, Teekanne oder Melitta ("Melitta macht Kaffee zum Genuss") sind allseits bekannt, seine opulenten Orchesterwerke verhelfen Unternehmen wie Berliner Kindl oder Audi Quattro (25 Jahre) zu deren charakteristischen Klangprofilen. Rundfunkanstalten wie WDR und NDR verdanken dem Soundexperten seit den 1980ern ihre On-Air-Designs sowie ihre gesamten Sound-Identitäten.

"Marken Gehör verschaffen" (GROVES)

Schon in den 70ern erkennt der in Hamburg lebende Brite - selbst auch Musiker - den bisher unterschätzten Stellenwert von Klang und Musik in der Werbung. Also spezialisiert er sich auf diese Komponente in der Markenkommunikation. 1983 gründet er sein Unternehmen GROVES Sound Communications in Hamburg und entwickelt sich als Komponist, Produzent und Berater für Musik und Sound in Werbung und Kommunikation prompt zu einem der gefragtesten Spezialisten, nimmt mit seinen innovativen Ideen im Bereich Sound Branding und akustische Markenführung eine Vorreiterrolle ein.

Heute zählt GROVES unzählige Unternehmen wie BMW, Mercedes, Austrian Airlines, VISA, Bahlsen oder Sony zu seinen Kunden, für die strategisch angelegte Sound-Identitäten entwickelt werden. Auch der Eurovision Song Contest verdankt John Groves seinen akustischen Markenauftritt.

John Groves an der Donau-Universität Krems

In Masterklassen, Workshops sowie im universitären Rahmen teilt der Experte seine Erfahrungen, so zum Beispiel an der Hamburger Texterschmiede, der Miami Ad School oder der Donau-Universität Krems. Als Autor von Fachartikeln und Fachbüchern und Präsident des Composers-Club zählt er zu den einflussreichsten Medienmusikfunktionären Deutschlands.

Am 12. Mai 2016 wird der Sound-Branding-Spezialist, der der internationalen Faculty in den Masterstudiengängen "Music Management" und "Music for Film & Media" angehört, sein spannendes Arbeitsfeld in einem einstündigen, frei zugänglichen Webinar präsentieren. Wer John Groves persönlich erleben möchte, kann dies bei der Music Business Lounge am 15. Juni 2016 im Wiener MuTH und im Rahmen einer Open Lecture am 17. Juni an der Donau-Universität Krems.

Weitere Informationen und Anmeldung zum Webinar: http://www.donau-uni.ac.at/de/department/artsmanagement/veranstaltungen/id/22610/index.php

Ausführliche Informationen zu John Groves: http://www.groves.de

Aussender: Donau-Universität Krems