pts20160304008 Politik/Recht, Forschung/Entwicklung

LexisNexis zeichnet aus: Best Paper Award für die beste Arbeit der IRIS 2016

Experten betrachten Netzwerke aus Sicht der Rechtsinformatik

Wien (pts008/04.03.2016/09:00) Bereits zum 19. Mal fand heuer das Internationale Rechtsinformatik Symposion, kurz IRIS, an der Universität Salzburg statt. Rechtsinformatik-Experten und -Expertinnen aus dem In- und Ausland widmeten sich von 25. bis 27. Februar in über 50 Sessionen verschiedensten Themen der Rechtsinformatik.

Die Fachjury unter dem Vorsitz von Univ.-Prof. Mag. DDr. Erich Schweighofer (Universität Wien) ermittelte die Top 10 der eingereichten Tagungsbeiträge. Die drei besten Beiträge durften sich über den LexisNexis Best Paper Award freuen, eine Auszeichnung, die bereits zum sechsten Mal verliehen wurde.

Der Preis für die beste Arbeit ging an Burkhard Schafer (University of Edinburgh) und Walter Hötzendorfer (Universität Wien) für den Beitrag "The play's the thing wherein I'll catch the conscience of the King - Religious and Political Affiliation in Online Games as Data Protection Issue". Den 2. Preis holten sich Frederik Möllers und Stefan Hessel (beide Universität des Saarlandes) mit der Arbeit "Post mortem auctoris? Software zur Unterstützung von Bibliotheken bei der Auffüllung ihrer Bestände" und Platz 3 ging an Sven Niemand (Provinzial Nord Brandkasse AG) und Andreas Speck (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel) zum Thema "Prozess-Muster für den Entwurf von rechtsnorm-basierten Prozessdiagrammen".

Verliehen wurden die Preise vor Ort von Univ.-Prof. Erich Schweighofer und Mag. Anton Geist, Produktmanagement bei LexisNexis.

Die IRIS hat sich als größte und bedeutendste wissenschaftliche Tagung in Österreich und Mitteleuropa auf dem Gebiet der Rechtsinformatik etabliert. Der Schwerpunkt der Tagung liegt im Informationsaustausch der führenden Rechtsinformatiker/innen über die rechtsdogmatischen, technischen, wirtschaftlichen, sozialen und philosophischen Fragestellungen des Rechts in der Wissensgesellschaft. http://www.univie.ac.at/RI/IRIS16

Aussender: LexisNexis ARD Orac GmbH & Co KG
Ansprechpartner: Mag. (FH) Sonja Thomschitz