pts20160126007 Tourismus/Reisen, Bildung/Karriere

help2kids jetzt auch in Deutschland

Schweizer Kinderhilfswerk plant Ausbau der Aktivitäten

Zürich/Riegelsberg/Saarland (pts007/26.01.2016/08:50) Das Schweizer Kinderhilfswerk help2kids ist seit Jahresbeginn mit einer eigenen Organisation in Deutschland vertreten. Die Niederlassung in Riegelsberg bei Saarbrücken wird neu von Geschäftsführer David Weller (22) geleitet, der für help2kids 2015 selbst im Freiwilligeneinsatz stand. "Die Welt ist von grosser sozialer Ungleichheit geprägt, help2kids ist der erste Schritt zur Veränderung", sagt Weller zu seiner Motivation, sich für die Organisation und deren Aufbau für Deutschland einzusetzen. http://www.help2kids.org

Die Non-Profit-Organisation bietet Freiwilligen von 18 bis 65 Jahren Gelegenheit, bei Hilfsprojekten in Tansania und Malawi mitzuarbeiten - bis zu drei Monate lang. In der Arbeit mit Waisen- und Schulkindern sollen die Volunteers Verständnis für Land und Leute entwickeln. "help2kids" strebt eine Verbesserung der Lebensbedingungen von Kindern in Afrika an und fördert Werte wie internationale Solidarität, Nächstenliebe, Toleranz und Völkerverständigung. Unter dem Motto "We help kids now!" will die Organisation Kindern eine nachhaltige Zukunft ermöglichen.

Neue Website mit Crowdfunding-Tool

Zeitgleich mit dem Start der Deutschland-Vertretung hat help2kids auch seine neue Webseite geluncht. Die Informationsplattform help2kids.org bietet eine noch bessere Übersicht der verschiedenen Projekte beider Länder in einem abgestimmten Farbleitsystem sowie eine Responsive-Version für den raschen Überblick am Smartphone oder Tablet. Im Mittelpunkt stehen die Hilfsprojekte sowie das Angebot der Organisation, sich über die Einsatzmöglichkeiten für Volunteers in Tansania oder Malawi zu informieren. http://www.help2kids.org/de/volunteering-informationen

Ein absoluter Hingucker ist das neue Spendentool der Nonprofit-Organisation. Auf der eigens eingerichteten Crowdfunding-Seite myhelp2kids.org kann jeder interessierte Unterstützer seine eigene help2kids-Kampagne starten. Er erhält dafür tolle Anregungen wie etwa "Feier deinen Geburtstag und unterstütze help2kids" oder "Verkauf deine Sachen und unterstütze..." oder "Veranstalte einen Sportevent und unterstütze help2kids." Die Kampagne kann selbst gestaltet werden und dann via Social Media mit Familie und Freunden geteilt werden, um für Spenden zu werben. http://myhelp2kids.org/de

Reisen mit sozialem Mehrwert

"Reisen mit sozialem Mehrwert" ist ein Trend, der seit stetig wächst. Freiwilligenarbeit erfährt immer mehr Zulauf - von Studenten, Managern bis hin zu Senioren. Auch help2kids-Gründer Frank Hakenjos kann das bestätigen. "In den vergangenen fünf Jahren waren bei uns über 350 Volunteers im Einsatz. Die jungen Leute können in unseren Projekten ihren persönlichen Horizont erweitern, neue Erfahrungen sammeln und eigene Erfahrungen weiter geben - und Zeit für das Kennenlernen von Land und Leuten bleibt auch noch genügend." Viele Volunteers bleiben nach ihrem Einsatz mit der Organisation verbunden und werden zu aktiven Spendern.

Projekte mit Zukunft

help2kids betreibt u.a. ein Kinderheim in der tansanischen Hauptstadt Dar es Salaam sowie Ausbildungs- und Gesundheitsprojekte in Tansania und Malawi. Die Leiterin des Kinderheims, Mama Leah, legt Wert auf die Feststellung, dass es sich um ein religionsneutrales Heim handelt. "Unsere Kinder dürfen selbst entscheiden, ob und an welchen religiösen Anlässen und Traditionen sie teilnehmen möchten. Unabhängig von ihrer religiösen Zugehörigkeit, versuchen wir, unsere Kinder zu anständigen, fleissigen und positiven Mitgliedern der Gesellschaft zu erziehen."

Die Ausbildungsprojekte kümmern sich vor allem um vielversprechende und engagierte Studierende. help2kids finanziert und leitet eine Primarschule mit über 300 Schülern, die aus den ärmsten Schichten stammen und sich selbst keine Schulbildung leisten können. Anders als in anderen Ländern finanziert die Regierung in Tansania nur Volksschulausbildung, die weitergehende Schulbildung muss privat organisiert und bezahlt werden. Das help2kids Education Sponsoring Program unterstützt und fördert junge Menschen zur Vorbereitung auf eine interessante berufliche Karriere. Dafür gibt es zum Beispiel Ausbildungspatenschaften. http://www.help2kids.org/de/tz-education-sponsorship-program-de

Gesundheit für die Ärmsten

Im Gesundheitsbereich betreut help2kids derzeit gemeinsam mit Gesundheitsorganisationen vor Ort über 600 Kinder aus den ärmsten Regionen. Die Präventionsmaßnahmen und Gesundheitsbehandlungen kommen vor allem Kindern aus lokalen Waisenhäusern und Grundschulen zugute. In Malawi konzentriert sich das help2kids-Team derzeit auf die Verbesserung der medizinischen Versorgung in der Umgebung von Lifuwu am Malawi-See. Dort arbeitet die Organisation mit einem kleinen Gesundheitszentrum zusammen, das für über 20.000 Menschen in der Region zuständig ist.

Volunteer schon ab zwei Wochen

Volunteers sind bei der Betreuung und Ausbildung der Kinder ein sehr wichtiger Bestandteil, erläutert Hakenjos. Sie freuen sich über jeden, der ihnen Zuneigung und Aufmerksamkeit schenkt. help2kids bietet aktuell 15 Volunteering-Plätze in Dar es Salaam (Tansania) und zwölf Plätze in Leopard Bay (Malawi) an. Die Dauer der Freiwilligenarbeit ist flexibel und startet ab zwei Wochen. help2kids bietet auch unentgeltliche Unterkunft und Verpflegung für Personen, die einen Freiwilligeneinsatz von mindestens 9 Monaten unternehmen möchten (zum Beispiel für ein freiwilliges soziales Jahr). Bestmögliche Betreuung und Sicherheit sind durch das Team vor Ort und eine schöne Unterkunft garantiert. Die zwei Standorte in Tansania und Malawi können auch kombiniert werden, um den spannenden Kontrast zwischen dem traditionellen, afrikanischen Landleben und dem Leben in einer afrikanischen Großstadt kennenzulernen.

Über help2kids

"We help Kids NOW!" lautet der Auftrag und Leitsatz von help2kids, einer Non-Profit-Organisation, die mit viel Engagement Kinder in Tansania und Malawi in Ausbildung und Gesundheit unterstützt und ihnen so eine bessere Zukunft ermöglicht. Als NGO garantiert help2kids Spendern absolute Transparenz, interessierten Volunteers ermöglicht die Organisation, als Freiwillige vor Ort mitzuhelfen und so etwas für das eigene Leben mitzunehmen. Organisatorisch wird help2kids bewusst schlank gehalten. Die in der Schweiz domizilierte NGO besteht aus einem Vorstand mit acht Personen, der durch ein Kompetenzteam für verschiedene Spezialgebiete unterstützt wird. In Tansania werden die Projekte von Field Manager Justine LeDonne (USA) sowie in Malawi von Nicole Barren (USA) und ihrem Team aus internationalen und lokalen Mitarbeitern geleitet.

Website: http://www.help2kids.org

Saarland, Deutschland
Kontakt vor Ort: David Weller
E-Mail: david.weller@help2kids.org