ptp20160114021 Kultur/Lifestyle, Handel/Dienstleistungen

Partnervermittlung ERNESTINE macht Geburtenrate und das Leben in 100 Jahren zum Thema

Lindau (ptp021/14.01.2016/14:15) Achtung, Achtung: "Die Zukunft der Menschen werde eine fantastische Zeit sein!" Die Durchsage ertönt wie eine Pia Desideria. Dabei ist Pia Desideria in diesem Zusammenhang keine singende Latina, sondern der lateinische Ausdruck für "ein herzliches Verlangen nach gottgefälliger Besserung". Vor allem wird die Redewendung dafür gebraucht, gut gemeinte, aber schwer erfüllbare Wünsche zu bezeichnen.

Ein frommer Wunsch ist es wohl, wenn man heutzutage den Menschen des nächsten Jahrhunderts ein rundum glückliches, gesegnetes Leben voraussagt. Aber nur ein frommer Wunsch? Oder ist es auch eine plausible Prophezeiung? Bei den 300 renommierten Forschern, den der japanisch-amerikanische Professor Michio Kaku um sich schart, handelt es sich in immerhin um nichts weniger als eine wissenschaftliche Prognose. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Professor Kaku und seine klugen Köpfe prognostizieren eine schöne, neue Welt voller gesunder Menschen in gesunden Siedlungen.

Das Forschungsgebiet des Professors ist die theoretische Physik. Streng genommen die so genannte "Stringtheorie". Es handelt sich dabei um kosmologische Anstellungen und um Vorstellungen, die gewissermaßen außerirdisch wirken.

Bevölkerungswachstum weltweit

Dürften aber lediglich "himmlische" Vorstellungen walten? Nein, hoffentlich nicht. Hoffentlich gelingt es uns, konstruktiv-kritisch über die Zukunft nachzudenken. Oder vorzudenken, besser gesagt. Wir wissen schon, dass die Bevölkerung weltweit dermaßen zuwächst. "Population Explosion", so heißt es auf Englisch. Unter diesem Begriff versteht man ein besonders intensives Wachstum der Bevölkerung, welches eine jährliche Wachstumsrate von mehr als 2,5 Prozent aufweist.

Diese Situation hat gleichsam viele Väter. Unter anderem entsteht sie, wenn bei niedrig bleibenden Sterberaten die Geburtsraten, infolge der politisch oder religiös verursachten Verhütung der Frauen, über drei Kinder pro Frauenleben betragen. Also, die Bevölkerungsexplosion. Das Thema ist in der Tat brisant, und es tangiert die Bereiche Politik, Religion und Wirtschaft, um nur einige zu nennen. Vor allem spielen sich diese eher ernüchternden als entzückenden Entwicklungen bekanntlich in den Schwellenländern respektive in den Ländern der Dritten Welt ab.

Wir bewohnen wiederum keine drei Welten, sondern nur die eine Welt: Sie ist für uns alle Mutter Erde, ungeachtet der schon seit dem Jahrhunderten florierenden Vorstellungen der Kolonialisierung des Weltraumes. Schon bei einer nur mittleren Projektion rechnete die UNO mit, bis zum Jahre 2050, mehr als 9,2 Milliarden Menschen auf diesem Planeten. Und das wäre, zeitlich gesehen, nicht einmal halbwegs in Richtung der Vorstellungen des optimistischen Professors Kaku für das Jahr 2116.

Liebe als Leitstern

Wie das Leben auf der Erde in den kommenden einhundert Jahren genau aussehen wird, könnte niemand mit Gewissheit sagen, ganz egal, ob Nostradamus oder Nobelpreisträger. Dabei täte es der Sache keinen Abbruch, einen aus dem 19. Jahrhundert stammenden Dandy heranzuziehen. Denn dieser meinte: "Heutzutage betrachten die meisten Menschen ihr Leben als Gegenstand der Spekulation. Es ist jedoch keine Spekulation. Es ist vielmehr ein Heiligtum. Liebe heißt sein Leitstern", so Oscar Fingal O´Flahertie Wills.

Die meisten von uns kennen jenen dichterischen Dandy als Oscar Wilde. Geck und Genie, Lyriker und Lästermaul. Übrigens auch Vater zweier Söhne. Wer weiß? Vielleicht gerade als Vater war es dem kontroversen Künstler ein Anliegen, vom Leben als Heiligtum und von der Liebe als Leitstern zu sprechen. Immerhin starb er mit knapp 46 Jahren verarmt in Paris. Doppelt so alt werden die Menschen mittlerweile im Schnitt. Nicht 46, sondern 92 Jahre - und das ist keine Zukunftsmusik mehr, sondern einen gegenwärtige Tatsache. Die Medizin lässt die Menschen stets älter werden; angenommen, dass man nicht vorher durch einen Terroranschlag das Zeitliche segnet.

In Deutschland liegt die Fruchtbarkeitsrate, offiziell die "zusammengefasste Fruchtbarkeitsziffer", bei 1,38 Geburten pro Frauenleben. Relativ niedrig. Die Bevölkerung war eigentlich dabei, deutlich zusammenzuschrumpfen, von 82,5 Millionen (2014) bis auf 72,6 Millionen Menschen (2050). Doch wir haben das Jahr 2050 noch lange nicht, sondern erst 2016, und die vermeintlich zukunftsweisende Rechnung wurde gemacht, ohne die massiv zunehmenden Flüchtlingswellen zu berücksichtigen.

Bei der Partnervermittlung ERNESTINE GmbH herrscht immerhin eine Geburtsrate von gerade 1,0. Denn der Wohlstand entpuppt sich als das beste Verhütungsmittel, und wir bringen seit mehr als 30 Jahren vermögende und verantwortungsbewusste Damen und Herren erfolgreich zusammen. Und unsere Dienstleistungen haben Zukunft!

Aussender: ERNESTINE GMBH
Ansprechpartner: Ernestine-Theresia Adler