ptp20151024003 Handel/Dienstleistungen, Medien/Kommunikation

Der Kunstraum als Eventlocation

50 Veranstaltungen pro Jahr: Literatur, Musik, Politik und Wirtschaft

Wien (ptp003/24.10.2015/15:30) Der Kunstraum in den Ringstrassen Galerien wird immer öfter als Event-Location im Zentrum von Wien genutzt. Das einzigartige Ambiente, sowie die optimale Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Karlsplatz, Oper) sind die zwei Gründe, die Veranstalter am häufigsten nennen, wenn sie im Kunstraum einen Event durchführen. Der Kunstraum eignet sich für Veranstaltungen von 20 bis 100 Teilnehmern.

Rund 50 Veranstaltungen finden im Kunstraum jährlich statt, davon aber nur zehn klassische Ausstellungseröffnungen der Galerie für zeitgenössische Kunst, die sich auf internationale Malerei und Skulptur spezialisiert hat. Darüber hinaus organisieren Musiker und Autoren sehr viele Konzerte und Buchpräsentationen. Eine prominente Partnerin der Galerie ist Nathalie Holzmüller, die Organisatorin des Russischen Balls in der Hofburg. Immer gut besucht sind auch die Abende des Musikkritikers und Komponisten Meinhard Rüdenauer.

Die Galerie ist aber auch offen für politische und ökonomische Diskussionen. So hat ESD - European Association for the Promotion of Sustainable Development - im Kunstraum bereits Podiumsdiskussionen mit Erhard Busek und Bernd Lötsch organisiert. Ebenso treffen sich Aktivisten der Gemeinwohlwirtschaft rund um Christian Felber regelmäßig im Kunstraum. Immer öfter übernimmt der Leiter der Galerie, Hubert Thurnhofer, auch die Moderation von Veranstaltungen. Die nächste wirtschaftspolitische Diskussion organisiert der Report-Verlag:

Wirtschaftsfaktor Erdgas - Zukunft des Marktes

Welche Perspektiven hat Europa, um seinen Erdgas-Bedarf differenzierter zu befriedigen? Welche neuen Services entwickelt die Branche? Welchen Stellenwert hat Gas in der Zeit der Energiewende und in der Zeit danach? Ein Report-Podiumsgespräch zur Zukunft des Energieträgers Gas - zu technischen Entwicklungen, Speichermöglichkeiten und seinem Einsatz im Verkehr.
Zeit: Mittwoch, 28.10.2015, 17:00 bis 18:30 Uhr
Details und Anmeldung: http://wck.me/AhF

der Kunstraum in den Ringstrassen Galerien
1010 Wien, Kärntnerring 11-13 / 144