pts20151020017 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Leipzig wird zur Hauptstadt des Designs

Grassimesse und Designers' Open bieten Plattform für neue Gestaltungstrends

Leipzig (pts017/20.10.2015/11:30) In Leipzig dreht sich vom 23. bis 25. Oktober 2015 wieder alles um Design. Während der Festivals Grassimesse und Designers' Open treffen sich 350 Künstler, Kunsthandwerker und Designer aus ganz Europa, um ihre aktuellen Werke auszustellen. Neu in diesem Jahr ist das Kombiticket. Mit diesem können die über 18.000 Besucher sowohl die Grassimesse als auch die Designers' Open besuchen. Zudem bietet das Ticket an den drei Festivaltagen freie Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Etwa 100 Kreative haben auch in diesem Jahr während der Grassimesse die Möglichkeit, sich auf einer der wichtigsten internationalen Verkaufsmessen für angewandte Kunst und Produktdesign zu präsentieren. An den rund 70 Messeständen im GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig können sich Privat- und Fachbesucher über Trends informieren und Einzelstücke vor Ort erwerben. Vorgestellt werden Arbeiten aus den Bereichen Mode, Möbel, Spielzeug sowie diverse Materialien wie Metall, Glas, Papier, Porzellan und Stein. Einen besonderen Fokus bilden in diesem Jahr Schmuck- und Keramikexponate. Während der dreitätigen Messe wird das Thema "Upcycling" eine wichtige Rolle spielen. Eine Fachjury vergibt zum Beginn der Messe vier Grassipreise für besonders herausragende Arbeiten und zukunftsweisende Ideen.

Eine der wichtigsten Plattformen in Deutschland für die vielfältige Szene von Kunst und Gestaltung sind die Designers' Open. Parallel zur Grassimesse stellen auf diesem Festival 200 Labels, Star- und Nachwuchsdesigner innovative Produkte und Projekte in der Glashalle der Leipziger Messe aus. Doch auch an anderen Orten im Stadtgebiet lädt das Festival zu Workshops, Musik, Führungen, Vernissagen und Diskussionen ein. Die 34 "Design- und ArtSpots" öffnen ihre Türen bereits ab dem 21. Oktober 2015. Kreative Projekte gibt unter anderem im Retro-Modesalon Kaufbar in der Südvorstadt, im Laden Möbelkombinat & Raumstation in Lindenau, im Foto-Atelier von Dirk Brzoska oder in der Galerie Hier + Jetzt im Tapetenwerk. Alle Spots sind auf der Internetseite der Designers' Open aufgelistet.
Grassimesse: http://www.grassimesse.de/
Designers' Open: http://www.designersopen.de/

Lachen, tanzen, genießen: die Leipziger Herbstfestivals

In den Monaten Oktober und November finden jährlich in Leipzig zahlreiche hochkarätige Festivals statt. Die 25. Leipziger Lachmesse - Deutschlands großes Kabarett- und Kleinkunstfestival - präsentiert vom 18. bis 25. Oktober auf zwölf Bühnen 100 Veranstaltungen mit rund 160 Künstlern aus sieben Ländern. Ebenfalls 25-jähriges Jubiläum feiert in diesem Jahr die euro-scene Leipzig. Das Festival zeitgenössischen europäischen Theaters und Tanzes zeigt vom 3. bis 8. November 15 Gastspiele aus elf Ländern in 27 Vorstellungen. Vom 26. Oktober bis 1. November lädt das 58. Internationale Festival für Dokumentar- und Animationsfilm nach Leipzig. In diesem Jahr heißt das Leitmotiv "Borders and Identities". Um wahre Gaumenfreuden geht es beim Festival Leipzig genießt: vom 29. Oktober bis 8. November stehen saisonale kulinarische Besonderheiten aus der Region im Mittelpunkt. Ein Novum ist in diesem Jahr die Leipziger Spezialitätenbörse in der Alten Handelsbörse (29.-30.10.2015). Mehr: http://www.leipzig.travel/veranstaltungen/

Geschichte als Sensation: Delacroix und Delaroche im Museum der Bildenden Künste

Eugène Delacroix (1798-1863) und Paul Delaroche (1797-1856) zählen zu den bedeutendsten Historienmalern des 19. Jahrhunderts. Mit spektakulären Leihgaben zeigt das Museum der bildenden Künste Leipzig vom 11. Oktober 2015 bis zum 17. Januar 2016 eine facettenreiche Ausstellung der beiden Künstler mit rund 40 Gemälden, 60 Zeichnungen sowie 60 Grafiken. Unter anderem wird Delacroix' kompletter Faust-Zyklus präsentiert. Das Highlight der Ausstellung ist Paul Delaroches Werk "Napoleon I. in Fontainbleau nach Empfang der Nachricht vom Einzug der Verbündeten in Paris am 31. März 1814" (1845). Parallel zu dieser Ausstellung werden 30 andere Werke französischer Malerei aus der Sammlung des Leipziger Seidenhändlers Adolph Heinrich Schletter (1793-1853) gezeigt.
Mehr: http://www.mdbk.de/

Udo Lindenberg - Der Panik-Rocker in Leipzig

Udo wird im nächsten Jahr 70! Und er macht das Jahr 2016 zu einem ganz besonderen - er krönt es mit einer Tour, die aus einem Mix aus Stadien- und Megahallen-Auftritten besteht. Auf seiner Reise durch die Republik werden ihn das legendäre Panikorchester und viele musikalische Freunde begleiten. Udo Lindenberg macht auch in Leipzig Station. Fans können ihn am 25. Juni 2016 in der Red Bull Arena erleben. Wer das Konzert besuchen möchte, kann bei der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH ein attraktives Reiseangebot buchen: am Vorabend des Konzerts geht es durch Leipzigs Kneipenviertel. Danach wird im Hotel Fürstenhof, in dem Udo bereits Gast war, im InterCityHotel oder Ramada Hotel Leipzig City Centre übernachtet. Der Höhepunkt des Aufenthaltes wird das Konzerterlebnis am 25.6. 2016.
Zum Buchungsspecial: http://bit.ly/1Oyyp49

Inspirierend vielseitig: LEIPZIG Näher dran

Vor kurzem ist die neue Ausgabe des LTM-Magazins "LEIPZIG Näher dran" mit vielen interessanten Themen aus Leipzig und der Region erschienen. Das Titelthema lautet "Moderne Wunderkammern" und beleuchtet Leipzigs vielfältige Museumslandschaft. Ob Kunst, Handwerk, Technik oder Musik - bei einem Rundgang erhält der Leser Einblicke in die außergewöhnlichen Schätze einzelner Häuser. Das Magazin ist kostenlos in der Tourist-Information erhältlich und steht als Download zur Verfügung. Mehr: http://www.leipzig.stadtmarketing.travel/

Kontaktdaten "Leipzig Depesche":
Andreas Schmidt, Leiter Öffentlichkeitsarbeit/PR-Tourismus
Leipzig Tourismus und Marketing GmbH
Augustusplatz 9, D-04109 Leipzig
Mail Presse@ltm-leipzig.de
Internet http://www.leipzig.travel/presse

Geschäftsführer: Volker Bremer
Registergericht: Amtsgericht Leipzig VR 969 (Ende)

Aussender: Leipzig Tourismus und Marketing GmbH