pts20150922013 Umwelt/Energie, Kultur/Lifestyle

"Mach dir ein Bild vom Wind" - die GewinnerInnen stehen fest

Prämierte Fotos des Windkraft-Fotowettbewerbs im Wien Energie-Kundenzentrum ausgestellt

Wien (pts013/22.09.2015/11:45) Gemeinsam mit Exklusiv-Partner Wien Energie veranstaltete heuer die IG Windkraft den Fotowettbewerb 2015. "Es ist nicht nur beeindruckend, dass die Windräder in Österreich bereits ein Drittel aller Haushalte mit Strom versorgen können, sondern auch, wie schön sie sich in die Landschaft integrieren. Die prämierten Bilder sind sehr ästhetisch", stellt Stefan Moidl, Geschäftsführer der IG Windkraft fest. Für die Jury war die Auswahl der Gewinner und Gewinnerinnen unter 800 Einsendungen Vergnügen und Herausforderung zugleich. Aus 95 nominierten, wurden 21 Fotos mit Preisen bedacht. "Wir waren überwältigt von der herausragenden Qualität der eingereichten Bilder, die Wertung ist daher nicht einfach gewesen", so Ewald Schmelz vom VÖAV.

Die Preise wurden am 21. September bei einer Vernissage im Wien Energie-Kundendienstzentrum in der Spittelau überreicht. Die Hauptpreise konnten in folgenden Kategorien vergeben werden:
* "Schönste Windrad-Gemeinde": Georg und Verena Popp
* "Windkraft, Natur und Tiere": Johann Frank
* "Ich und das Windrad": Kurt Schörg
* Spezialpreis für Kinder und Jugendliche: Jan Hubinger
* NÖN-Spezialpreis: Johann Stritzinger

"Es freut uns besonders, dass gerade ein Foto von Wien gewonnen hat", so Wien Energie-Marketingleiterin Alexandra Radl und ergänzt: "Im Großraum Wien werden eben nicht nur Nahrungsmittel für die Wiener und Wienerinnen erzeugt, sondern auch umweltfreundlicher Windstrom."

Mach dir ein Bild vom Wind im Wien Energie-Kundenzentrum

Alle prämierten Fotos sind vom 22. September bis zum 4. Oktober in der Spittelau ausgestellt. Fotos können täglich zwischen 9 und 19 Uhr kostenlos besichtigt werden.

Windenergie macht starkes Bild in Österreich

Aktuell erzeugen 1.043 Windräder sauberen Strom für 650.000 Haushalte und sparen damit beinahe so viel CO2 ein wie alle Wiener Autos ausstoßen. "Der diesjährige Fotowettbewerb zeigt einmal mehr, dass Windräder nicht nur sauberen und umweltfreundlichen Strom erzeugen, sondern auch ästhetisch und wunderschön sein können", so Lukas Pawek, Projektleiter des Foto-Wettbewerbs abschließend.

Weitere Statements und Fotos der Preisverleihung finden Sie unter: http://www.igwindkraft.at/presse

Aussender: Verein IG Windkraft Österreich
Ansprechpartner: Martin Fliegenschnee-Jaksch