pts20150422030 Sport/Events, Tourismus/Reisen

Grenzenloses Schwimmvergnügen am dritten Schwimm Festival Neusiedler See

19. bis 21. Juni 2015 im Seebad in Mörbisch am See

Neusiedl am See/Mörbisch (pts030/22.04.2015/15:05) Nach der gelungenen Neuauflage der legendären ASVÖ-Seedurchquerung und der Ausdehnung auf drei Tage im vergangenen Jahr gibt es auch beim dritten Schwimm Festival Neusiedler See rund um die Seearena in Mörbisch einiges Neues. Bereits mit der zweiten Veranstaltung etablierte sich das Schwimmfest in Mörbisch als die größte Schwimmveranstaltung Österreichs. Sechs verschiedene Bewerbe mit neun unterschiedlichen Distanzen von 200m bis 5km lassen praktisch keinen Schwimmwunsch offen.

"Auch die Österreichischen Meisterschaften im Kids Aquathlon werden erstmals im Rahmen des Schwimm Festival ausgetragen und bringen ebenso wie über die Leistungsdistanzen 1,9/3,8/5 km die nationale Elite und internationale Top-AthletInnen an den Start", freut sich Veranstalter Mag. Andreas Sachs.

Schwimmdistanzen für jedermann
Das bewährte Programm für Top-, Breiten- und Kids-Sportler bleibt unverändert. Das Event startet am Freitag, 19.6.2015, mit dem Muskel Charity Aquathlon zugunsten der Österreichischen Muskelforschung, der erstmals zu den burgenländischen Landesmeisterschaften zählt. Die 500m Schwimmen und 3km Laufen können einzeln oder als 2er-Staffel von jedermann leicht bewältigt werden. Neben prominenten Sportlern gehen auch Teams aus dem Land der Operette für den guten Zweck an den Start und verwöhnen die Gäste am Abend musikalisch. Der Erlös dieses Bewerbs kommt der Österreichischen Muskelforschung zur Erforschung noch unheilbarer Muskelkrankheiten zugute. http://www.muskelforschung.at

Die Königsdisziplin über 5km - beim LDPOOL Open Water Bewerb - ist ein besonderes Naturerlebnis im Nationalparkambiente des Neusiedler Sees für die leistungsorientierten Schwimmer. Der Bewerb zählt wieder zum Austrian Open Watercup, der größten Open-Water-Serie Europas, und wird dadurch einen zusätzlichen Impuls erfahren. Österreichs Topschwimmer werden wieder um einen Platz am Stockerl kämpfen.

Speziell für Triathleten wird ein Bewerb mit zwei Distanzen veranstaltet. Die 3,8/1,9km lange TRI-Challenge eignet sich speziell für die wettkampforientierten Triathleten als Test für die zahlreichen Mittel- und Langdistanzbewerbe im Sommer, um in der Seearena die Triathlondistanzen unter wettkampfspezifischen Bedingungen zu testen.

Für unseren sportlichen Nachwuchs bietet sich der Kids Aquathlon Mörbisch an. 2015 werden dabei die Österreichischen Meisterschaften im Kids Aquathlon ausgetragen. Dieser Bewerb lässt ein spannendes Kräftemessen zwischen der österreichischen Elite und den starken ausländischen Kids aus dem TRIKids Cup erwarten.

Präsident Ing. Robert Zsifkovits vom ASVÖ Burgenland erklärt: "Es geht uns darum, möglichst viele Personen zum Mitmachen beim ASVÖ-Bewegungsprogramm und den ASVÖ-Schwimm-dich-fit-Bewerben über 200m/500m/1000m zu motivieren." Auch die Gesunden Dörfer Burgenland tragen in der Zusammenarbeit mit der PGA dazu bei, Schwimmen als die gesündeste Sportart von Jung bis Alt als aktiven Beitrag zur eignen Fitness zu betreiben.

Erstmals gibt es 2015 eine Schwimm-Challenge und Show-Schwimmen im durchsichtigen LDPOOL, einer einzigartigen turbinengetriebenen Gegenstromanlage, eine attraktive Erweiterung des Rahmenprogrammes zur aktiven Teilnahme von Badegästen bis zu Topsportlern.

Schwimmevent auch für die Begleiter
Auch für Kinder, Begleiter und Gäste gibt es heuer wieder mit dem ASVÖ-Bewegungsprogramm ein attraktives Angebot. Chill out Musik im Restaurant Marina, Sonnwendfeier der Gemeinde, Schwimmkurse, Schauschwimmen im LDPOOL, Standup-Paddeln mit Segelschule Lang und Naturführungen machen das Schwimm Festival Neusiedler See zu einem gemeinsamen Wochenenderlebnis für Familie und Freunde. Besonders empfehlenswert ist die Frühstückstour am Boot, die als Rahmenprogramm der Königsdisziplin die 5km Topathleten begleitet und dabei Sport, Natur und Genuss vereint.

Spezielle Kooperationen
Der ASVÖ Burgenland und der PGA mit der Initiative "Gesundes Dorf" stehen im Mittelpunkt der Gesundheitsaktivitäten. Spitzenathleten und Breitensportler werden durch Kooperationen in diversen Cups angesprochen. Die Teilnahme am Austrian Open Water Cup, TRIKids Cup for Centrope Region, die Klassikerkombi mit dem Attersee, die Frühjahrskombi mit dem Vienna Open Water Bewerb in Wien, sowie die neuen Kooperationen im Rahmen der Burgenland TRI-Challenge motivieren zu mehr Schwimmen.

Einzigartige Kulisse - hautnah dabei
Die einzigartige Natur- und Kulturlandschaft der Unesco-Welterbe- und Nationalparkregion Neusiedler See sowie die Schwimmarena in Mörbisch am See bieten einen besonderen Rahmen. Den Zuschauern wird durch die räumliche Nähe der Inselumrundung ein hautnahes Miterleben über einen Großteil der Distanzen ermöglicht. Gerade in Mörbisch am See ist durch die Kanäle und Insellage ein windgeschütztes Ambiente mit einer konstanten Wassertiefe gegeben, was auch Einsteigern das Schwimmen erleichtert.

Mehr Infos unter:

Programm: