pts20141015016 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

FMK.at neu: Alle Mobilfunkstationen, SAR-Werte und Videoplattform

Relaunch der FMK-Website ist nun abgeschlossen

Wien (pts016/15.10.2014/11:05) In diesen Tagen hat das Forum Mobilkommunikation den Relaunch seiner Website http://www.fmk.at abgeschlossen. Nun sind die international relevanten Inhalte auch in englischer Sprache verfügbar.

Alle Mobilfunkthemen nach Zielgruppen geordnet

Bei der Neugestaltung der Site wurde darauf geachtet, dass die einzelnen Themenbereiche genauso wie die definierten Unterseiten von Eltern und Jugendlichen, Medizinern, Politikern und Behördenbediensteten sowie von Journalisten schnell gefunden werden.

Alle Mobilfunkstationen Österreichs auf einen Klick

Der Link zum Senderkataster findet sich nun auch direkt auf der Startseite. An erster Stelle in der Zugriffsstatistik steht die Österreich-Karte, bei der nach Angabe der Postleitzahl oder des Ortsnamens die Mobilfunkstandorte in nächster Nähe grafisch angezeigt werden. Zusatzinformationen wie Technologie (GSM, UMTS, LTE) und Sendeleistungsklasse der Station erhält man, indem der Mauszeiger über den Standortpunkt geführt wird. Bei weiteren Fragen kann mittels Klick auf das Briefsymbol eine Nachricht an das Team des Senderkatasters geschickt werden. Im Jahr 2013 wurden rund 1.100 Anfragen bearbeitet.

Alle SAR-Werte

Zu den Servicebereichen der neuen Website gehört auch die vollständige SAR-Liste, die zu jedem gängigen mobilen Endgerät den SAR-Wert auflistet. Eine Einführung in die Grundlagen des SAR-Wertes rundet das Informationsangebot ab.

Alle Mobilfunk-Dokus

Wie werden fachgerechte Messungen von Immissionen durchgeführt und macht die Messung mit minderwertigen Geräten um wenige hundert Euro einen Sinn? Wie funktioniert Mobilfunk und was ist an den Gerüchten rund um angebliche gesundheitliche Auswirkungen dran? Kann ein Handy Leben retten? - Diese und weitere Fragen rund um das Thema Mobilfunk werden in den FMK-Dokus beantwortet.

Infoplattform zur Unterstützung der Aufgaben des FMK

Das FMK als Informations- und Dialogplattform bietet seit 1996 der Bevölkerung, Medien und öffentlichen Institutionen umfassende Infos zu Mobilfunk, seine Technik und den Netzausbau. Der Themenkreis Umwelt, Gesundheit und Nachhaltigkeit runden den Informations-Bogen ab. Die publizierten Erkenntnisse basieren auf den Aussagen der Weltgesundheitsorgansiation (WHO), die den internationalen anerkannten wissenschaftlichen Kenntnisstand abbilden. Das FMK trägt damit bei, die teilweise recht emotional geführten, öffentlichen Diskussionen zu versachlichen.

Zur Website: http://www.fmk.at

Service: Das Videomaterial des FMK ist als sendefähiges Rohmaterial in allen Formaten für Medienunternehmen erhältlich.

Aussender: Forum Mobilkommunikation
Ansprechpartner: Gregor Wagner