pta20141006005
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

PALFINGER AG: PALFINGER mit signifikantem Orderrückgang in Europa konfrontiert

Salzburg (pta005/06.10.2014/07:50 UTC+2) * Auftragsrückgang wird das operative Ergebnis belasten
* Märkte außerhalb Europas mit unverändert dynamischer Entwicklung

Die ersten Monatszahlen für September zeigen einen deutlichen Rückgang der Nachfrage in den europäischen Märkten von PALFINGER. Bereits im Juli und August schwächte sich der Ordereingang insbesondere im Kranbereich ab, der im soeben abgelaufenen Monat dann merklich einbrach. Insgesamt ist im europäischen Markt keine Tendenz zu erkennen, die diese negative Entwicklung so verändert, dass bis Jahresende die sommerliche Nachfrageschwäche kompensiert wird. Im Gegenteil werden Investitionsrückgänge in Europa wie auch in Südamerika beobachtet. In den anderen wesentlichen Märkten von PALFINGER, also in Nordamerika, Russland sowie Asien & Pazifik (einschließlich China) entwickelt sich das Geschäft von PALFINGER weiterhin positiv.

Aus diesem Grund sieht sich der Vorstand der PALFINGER AG veranlasst, darauf hinzuweisen, dass voraussichtlich der operative Gewinn des Vorjahres (EBIT) im Jahr 2014 unterschritten wird.

Die PALFINGER Gruppe ist dank jahrelanger Internationalisierungs- und Diversifizierungsanstrengungen gut gerüstet, um solche - auch deutlichere - Nachfrage- oder Konjunkturschwankungen gut zu überstehen. Ganz besonders die Programme zu Flexibilisierung aller Prozesse und zur permanenten Kontrolle der Fixkosten tragen dazu bei, dass PALFINGER weiterhin am Markt offensiv agieren kann.

Der Bericht über das 3. Quartal 2014 wird am 7. November 2014 veröffentlicht.

(Ende)

Aussender: PALFINGER AG
Franz-Wolfram-Scherer-Straße 24
5020 Salzburg
Österreich
Ansprechpartner: Hannes Roither
Tel.: +43 662 46 84-2260
E-Mail: h.roither@palfinger.com
Website: www.palfinger.ag
ISIN(s): AT0000758305 (Aktie)
Börse(n): Wiener Börse (Amtlicher Handel); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, München, Stuttgart
|