ptp20140926019 Bildung/Karriere, Forschung/Entwicklung

10 Jahre Verband der Privaten Hochschulen: Zum Jubiläum ein Blick in die digitale Zukunft

MÜNCHEN (ptp019/26.09.2014/23:30) Prof. Dr. Burghard Hermeier begrüßte über 100 Gäste aus ganz Deutschland zum 10. Geburtstag des VPH (Verband der Privaten Hochschulen e.V.)
In den Räumlichkeiten der FOM Hochschule in der Alten Hopfenpost wurde gemeinsam gefeiert, geplaudert und diskutiert. Dabei ließ Prof. Klaus Hekking, der Vorstandsvorsitzende des VPH, nicht nur die vergangenen Jahre Revue passieren, es ging ihm auch um einen Blick in die Zukunft. Schließlich stand die Jubiläumsveranstaltung unter dem Motto "Digitale Hochschule".

Nach einem Grußwort von Staatssekretär Georg Eisenreich MdL (Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst) appelierte Frank Hohenadel von der Deutschen Telekom in seiner Festrede: "Wir können bezogen auf die Vernetzung und Digitalisierung von Bildung nicht hinterherlaufen!" Allerdings warnte er seine Zuhörer davor, die Digitalisierung nur voranzutreiben, um Geld zu sparen oder schneller zu werden. "Digitalisierung so viel wie nötig statt so viel wie möglich", lautete seine Botschaft. Für eine moderne akademische Aus- und Weiterbildung seien mehr kluge Blended-Learning-Konzepte gefragt, gleichzeitig müssten die entsprechenden digitalen Lernumgebungen auch gewohnte Funktionalitäten aus anderen Bereichen mitbringen.

Auf die sich anschließende Diskussion und das gemeinsame Lunch folgten Vorträge renommierter Experten: Prof. Dr. Christoph Meinel, Geschäftsführer des Hasso Plattner Instituts für Softwaresystemtechnik, stellte verschiedene Teleteaching und E-Learning-Angebote vor. Prof. Dr. Ulf-Daniel Ehlers, Präsident der European Foundation for Quality in E-Learning, sprach über "Qualität und Innovation für die digitale Hochschule". Für den Blick aus Unternehmensperspektive sorgte Dr. Marianne Janik, Mitglied der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland, während Claudia Bremer auf das Beispiel MOOC - oder Massive Open Online Courses - einging. Die Geschäftsführerin von studiumdigitale, der zentralen E-Learning-Einrichtung der Goethe-Universität in Frankfurt, stellte heraus, welche Chancen und Herausforderungen, das Lernformat für Hochschulen bereithält. Prof. Dr. Julia Sander, Rektorin der SRH Fernhoschule Riedlingen, zeigte anhand zahlreicher Praxisbeispiele, dass auch die VHP Hochschulen bereits im Bereich digitale Lehre bzw. digitales Lernen aktiv sind.

Das Schlusswort hatte Prof. Dr. Peter Thuy. Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende des VPH fasste die Erkenntnisse des Tages zusammen und wünschte allen Gästen viel Erfolg beim Schritt in die digitale Zukunft ihrer Hochschulen.

Aussender: Verband der Privaten Hochschulen e.V.
Ansprechpartner: Piret Jacqueline Lees
E-Mail: piret.lees@private-hochschulen.net