pta20140702024
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Sanacorp Pharmaholding AG: Attraktive Dividendenausschüttung auch für Geschäftsjahr 2013

Planegg (pta024/02.07.2014/17:59 UTC+2) Am heutigen Tag fand die ordentliche Hauptversammlung der Sanacorp Pharmaholding AG (ISIN:DE0007163131) in München statt. Die Hauptversammlung stimmte sämtlichen Beschlussvorschlägen der Verwaltung zu. Gemäß dem Gewinnverwendungsbeschluss für das Geschäftsjahr 2013 erhalten die Vorzugsaktionäre des Unternehmens eine Dividende in Höhe von Eur 0,99 je Vorzugsaktie für das Geschäftsjahr 2013. Die Ausschüttung an die Stammaktionäre beträgt Eur 0,94 je Stammaktie. Sowohl die Dividende für die Vorzugsaktien als auch für die Stammaktien bleiben damit auf dem konstant hohen und attraktiven Niveau der Vorjahre. Insgesamt beläuft sich die Ausschüttungssumme an die Aktionäre für das Geschäftsjahr 2013 auf Eur 7.830.548,25. Die Auszahlung der Dividende erfolgt am 3. Juli 2014.

Im Rahmen des "Bericht des Vorstandes" informierte der Vorsitzende des Vorstandes, Dr. Herbert Lang, die rund 140 anwesenden Aktionäre nicht nur über den Verlauf des Geschäftsjahres 2013, sondern gab auch einen Überblick über die für das Geschäftsjahr 2014 zu erwartende Geschäftsentwicklung des Holdingunternehmens. Bereits Anfang Juni 2014 hat die Sanacorp Pharmaholding AG Beteiligungserträge seitens ihrer Beteiligungsgesellschaft Sanastera S.p.A. in Höhe von TEur 9.700 (VJ: TEur 9.700) vereinnahmt. Der Vorstand des Unternehmens rechnet daher damit, dass das Jahresergebnis der Gesellschaft im Geschäftsjahr 2014 eine Beibehaltung der bisherigen Ausschüttungspolitik zulässt.

Die Sanastera S.p.A. ist ein deutsch-französisches Gemeinschaftsunternehmen und betreibt mit ihren operativen Beteiligungsunternehmen Pharmagroßhandel in Deutschland, Frankreich und Belgien. Als reine Holdinggesellschaft orientiert sich das Jahresergebnis nahezu vollständig an der Höhe der vereinnahmten Beteiligungserträge.

Sanacorp Pharmaholding AG

Aussender: Sanacorp Pharmaholding AG