pte20140624004 in Forschung

Ultraschall-Device "SmartCane" führt Blinde

Gadget vibriert, wenn sich Hindernis in drei Metern Entfernung befindet


"SmartCane": erkennt Hindernisse rechtzeitig (Foto: smartcane.saksham.org)

Neu-Delhi/Wien (pte004/24.06.2014/06:15) Das innovative Tool "SmartCane" http://bit.ly/1qEjAAQ nutzt Ultraschall, um sehbehinderte Menschen auf potenzielle Hindernisse aufmerksam zu machen und ein Ausweichmanöver zu ermöglichen. Das Gadget ist vom indischen Unternehmen AssisTech http://assistech.iitd.ernet.in entwickelt worden. Befindet sich ein Stolperstein in drei Metern Entfernung, so vibriert SmartCane, um einen Zusammenstoß rechtzeitig zu verhindern.

Schuh mit ähnlicher Funktion

"Wir begrüßen Forschungen und Entwicklungen in diesem Bereich. Es gibt immer wieder vielversprechende Initiativen wie auch zum Beispiel den 'Guided Neck' oder den Prototyp eines Schuhs, der mit Sensoren ausgestattet ist und den Träger vor Hindernissen warnt", erklärt Helga Bachleitner, Sprecherin der Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs http://hilfsgemeinschaft.org , im Gespräch mit pressetext. Jede Entwicklung, die blinden oder hochgradig sehbehinderten Menschen selbstständige Mobilität erleichtere, sei zu begrüßen. "Ob SmartCane alltagstauglich ist, wird sich erst durch die Praxis zeigen, aber es ist auf jeden Fall eine interessante Entwicklung", resümiert Bachleitner.

Mithilfe des Hightech-Gerätes können Hindernisse erkannt werden, die sich unterhalb der Kniehöhe befinden. Dabei kommen hochsensible Sensoren zum Einsatz, durch welche das jeweilige Umfeld penibel überprüft wird. SmartCane imitiert die Fähigkeiten von Fledermäusen, die Gegenstände in ihrer Umwelt durch das Aussenden von Schallimpulsen orten. Der einzige Unterschied liegt darin, dass es bei diesem Verfahren zu einer Aussendung von Ultraschallwellen kommt, die von Hindernissen reflektiert werden und eine Vibration auslösen. Die Intensität hängt von der Entfernung der potenziellen Gefahr ab.

Innovation bereits erhältlich

Der World Health Organisation http://who.int/en nach sind Schätzungen zufolge weltweit insgesamt 285 Mio. Menschen sehbehindert. In diesem Sinne könnte SmartCane für einen erheblichen Teil der Bevölkerung eine enorme Erleichterung bedeuten. Das Device ist beliebig verstellbar, was bedeutet, dass dieses auch Menschen unterschiedlicher Größe und Haltung einsetzen können. Derzeit ist SmartCane für einen Preis von 50 Dollar (rund 37 Euro) erhältlich.



(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Carolina Schmolmüller
Tel.: +43-1-81140-319
E-Mail: schmolmueller@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|