pts20140616020 Forschung/Entwicklung, Handel/Dienstleistungen

VEX: Vor-Ort-Begutachtung aus der Ferne

PEAN GmbH und faircheck entwickeln nützliche App für Gutachter


Graz (pts020/16.06.2014/20:30) Bisher mussten Gutachter für jede Kleinigkeit weite Wegstrecken in Kauf nehmen und zahlreiche Besichtigungstermine koordinieren. Dadurch geht natürlich viel Zeit verloren - Zeit, die sinnvoller genutzt werden könnte. Mit VEX fallen diese Unannehmlichkeiten weg: Die Gutachter können ihre Arbeit von jedem beliebigen Ort aus erledigen.

Um z.B. KFZ-Schäden zu besichtigen, geht der Werkstättenleiter mit seinem Smartphone um das Fahrzeug und zeigt unter verbaler Anleitung des Sachverständigen, der im Büro sitzt und dabei Fotos macht die wesentlichen Details. Sollten die Lichtverhältnisse zu schlecht sein, kann er die integrierte Taschenlampe benutzen. Die Pointer-Funktion unterstützt ihn zusätzlich dabei, wichtige Stellen ohne langwierige Erklärungen zu zeigen.

Auch für die Kunden bringt VEX zahlreiche Vorteile: Neben einer deutlichen Reduktion der Stehzeiten bei Kunden- und Firmenfahrzeugen kann der Fuhrparkleiter sofort mit dem Fahrer in Kontakt treten und wichtige Bestellungen und Veranlassungen ohne Zeitverlust erledigen. Die Wartezeit auf den Gutachter minimiert sich enorm, da keine Tourenplanung mehr nötig ist. In weiterer Folge reduzieren sich natürlich auch die Leihwagenzeiten. Nicht zuletzt profitieren Versicherer durch erhöhte Kundenorientierung: Sie können die Vorschadenbesichtigungen jederzeit bei den Versicherungsnehmern zu Hause oder auf dem Firmenparkplatz durchführen lassen.

Um VEX zu nutzen, müssen sich die User weder registrieren noch authentifizieren - sie bleiben anonym! Die App punktet zusätzlich mit vielen Möglichkeiten: Die Session-ID kann unkompliziert gespeichert und per E-Mail und/oder SMS versandt werden. Im Gegensatz zu anderer Message-Software können Ton, Chat und Bild gleichzeitig genutzt werden. Der integrierte Zeiger (Pointer) ermöglicht es den Usern, relevante Stellen einfach zu zeigen, statt sie zu erklären. Dunkle Bereiche können mit dem integrierten flashlight sichtbar gemacht werden. Bei schlechtem Empfang (außerhalb von LTE; 3G oder Wifi) funktioniert die App mit geringer Verzögerung. Alternativ kann sie auch auf akustischen Betrieb umgestellt werden. VEX funktioniert plattformübergreifend und kann mit jedem beliebigen Endgerät bedient werden (SmartPhone, Tablet, PC).

Für Kunden der faircheck ist die Anwendung kostenfrei erhältlich. Im Gebrauch fallen (außerhalb des WLAN) nur die providerabhängigen Netzgebühren an.

PEAN GmbH entwickelte VEX für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihres Grazer Auftraggebers faircheck Schadenservice GmbH, um sie bei ihrer täglichen Arbeit bestmöglich zu unterstützen. Gutachter sollten mithilfe moderner Prozesse in der Lage sein, Schadensbegutachtungen an Fahrzeugen und Sachschäden rasch, kompetent und kundenorientiert vorzunehmen.

Weitere Informationen finden Sie auf http://www.faircheck.at oder auch unter http://www.eyeup.at .



(Ende)
Aussender: faircheck Schadenservice GmbH
Ansprechpartner: Dr. Peter Winkler
Tel.: +43 316 89 06 85 15
E-Mail: peter.winkler@faircheck.at
Website: www.faircheck.at
|