ptp20140513013 Bildung/Karriere, Medien/Kommunikation

Vogel Business Media unterstützt das bundesweite "Lesestart"-Programm

20 Webinare zur frühkindlichen Leseförderung

Die Referentinnen der Stiftung Lesen im Webinar-Studio (Foto: VBM)

Würzburg (ptp013/13.05.2014/11:30) "Lesestart - Drei Meilensteine für das Lesen" ist ein bundesweites frühkindliches Leseförderprogramm, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert und von der Stiftung Lesen in drei Programmphasen durchgeführt wird. Ziel ist es, Kindern früh einen Zugang zu Büchern zu eröffnen und Eltern zum Vorlesen zu motivieren. Teil des Programms ist eine 20-teilige Webinarreihe, die im hauseigenen Filmstudio bei Vogel Business Media, Würzburg, produziert wurde. Die zwanzig 45-minütigen Webinare reichen von Buchempfehlungen über Netzwerkpflege bis hin zur Vorlesepraxis und Elternansprache.

Ulrike Weber, Projektmanagerin bei der Stiftung Lesen und Webinar-Referentin: "Im gesamten Lesestart-Programm spielen Bibliotheken als praxisnaher Lebens- und Erfahrungsraum zur Sprach- und Leseförderung eine zentrale Rolle. Deshalb erhalten Bibliotheksfachkräfte in den bundesweit angebotenen Lesestart-Webinaren viele praxisnahe Tipps und Informationen zum Thema 'Frühkindliche Leseförderung in der Bibliothek'. Indem wir Hilfestellungen und Anregungen zur aktiven Umsetzung des Programms geben, erhöhen wir die Breitenwirkung von Lesestart und geben den Büchereien hilfreiche Tipps für die Zusammenarbeit mit sozialen und kommunalen Einrichtungen vor Ort."

Die einzelnen Clips der Lesestart-Webinar-Reihe stehen unter http://www.lesestart.de/webinare.html zur Verfügung. Es finden sich hier unter anderem Themen wie "Vorlesen leicht gemacht", "Vorlesen für Kinder ab 3" und "Unverzichtbar: Die Vorleseklassiker". Webinare bieten die Möglichkeit, kostenfrei und am PC zu Hause oder im Büro Seminarinhalte zu entdecken.

Vogel Business Media ist Deutschlands großes Fachmedienhaus mit 100+ Fachzeitschriften, 100+ Webportalen, 100+ Business-Events sowie zahlreichen mobilen Angeboten und internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. Die Print- und Online-Medien bedienen vor allem die Branchen Industrie, Automobil, Informationstechnologie und Recht/Wirtschaft/Steuern. Das Unternehmen feiert 2016 seinen 125. Geburtstag. http://www.vogel.de

Aussender: Vogel Business Media
Ansprechpartner: Heidelinde Gutowski