pts20140429042 Medien/Kommunikation, Sport/Events

Erfolgreicher Messeauftakt der DMX Austria 2014

Großer Besucherandrang im Wiener MAK

Wien (pts042/29.04.2014/18:30) Der erste Messetag der DMX Austria - Expo & Conference for Digital Marketing & E-Commerce im Wiener Museum für angewandte Kunst und Gegenwartskunst (MAK) war ein gelungener Auftakt für Besucher, Aussteller und Veranstalter. Die Leitmesse für digitales Marketing startete heute mit der visionären Keynote von Amir Kassaei (Chief Creative Officer, DDB Worldwide) und bot dem interessierten Fachpublikum zahlreiche hochwertige Vorträge, erstklassige Workshops und eine eigene social media Xtreme Expo Area.

Bereits der erste Veranstaltungstag der DMX Austria im Wiener MAK zeigte, wie vielfältig digitales Marketing sein kann. Zahlreiche Branchenbesucher waren bereits am Morgen anwesend, als die Veranstalterinnen Simone Merfeld und Iris Lohmann von SM:ILe Communication das Publikum begrüßten und DMVÖ Präsident Anton Jenzer in seiner Opening Keynote über die "Die digitale Transformation - die digitale Macht der Dialoge" referierte.

"Treat people as friends, not as target groups"
Der internationale Werbespezialist Amir Kassaei, Chief Creative Officer bei DDB Worldwide, sprach in seiner Keynote mit dem Titel "The Next Creative Revolution" über das digitale Zeitalter in der Marketingbranche und die damit einhergehenden Veränderungen. Einerseits wird sich das Highspeed-Internet auf der ganzen Welt durchsetzen und Verbraucher in Echtzeit mit sämtlichen Informationen versorgen. Andererseits wird "Social Creativity" eine immer wichtigere Rolle spielen. Die Werbebranche muss sowohl die Funktion eines Dienstleisters, als auch eines Beraters innehaben. Das magische Dreieck der Werbebranche der Zukunft ist eine Kreuzung aus Kreativität, Menschlichkeit und Technologie. Daraus ergibt sich der Leitspruch für die Werbezukunft: "Treat people as friends, not as target groups" und die damit verbundene Aufforderung, Menschen nicht länger in Zielgruppen einzuteilen und somit in vorgefertigte Schubladen zu stecken - sondern wahre, menschliche Bedürfnisse aufzuspüren. Eine weitere Besonderheit in der Werbezukunft: Die Aufteilung in On- und Offline wird immer mehr schwinden und der digitale Bereich als reine Infrastruktur anstatt als Medium wahrgenommen werden.

Nicht-Raunzer-Zone der DMX Austria
Neben dem umfangreichen Tagesprogramm mit über 25 Vorträgen, begeisterte vor allem die social media Xtreme Expo Area das Publikum. Dieser Ausstellungsbereich wurde heuer zur strikten Nicht-Raunzer-Zone erklärt, in der Stories über Digital Marketing-Erfolge und mutige Social Media-Kampagnen eingehend behandelt wurden. Das Themenspektrum reichte am ersten Tag von Content Marketing in sozialen Netzwerken über die Messung des Return of Investment bis hin zur positiven Facebook-Zukunft.

Hervorragender Start am 29. April
"Die äußert positiven Rückmeldungen der Aussteller und Besucher des ersten Messetages haben uns gezeigt, dass wir mit einem breiten Mix an aktuellen Trendthemen der Digital Marketing-Branche genau richtig liegen. Wir freuen uns auf weitere hochkarätige Keynotes, interaktive Workshops und prominent besetzten Diskussionsrunden am zweiten Tag", resümieren die Veranstalterinnen Simone Merfeld und Iris Lohmann von SM:ILe Communication.

Martina Lettner, Studiengangsleiterin Marketing & Kommunikationsmanagement und Digital Marketing an der Fachhochschule Kufstein über die Fachmesse: "Die DMX wird von Jahr zu Jahr größer und somit noch relevanter für die Branche. Für uns als Fachhochschule eignet sich die Veranstaltung perfekt zum Netzwerken. Bei der DMX treffen sich Dialoggruppen unseres Studiengangs und hier können wir uns auf die Suche nach Lektoren begeben sowie mit Studieninteressenten Kontakt aufnehmen. Außerdem schätzen wir das tolle Ambiente und die super Location im Wiener MAK."

"Ich bin zum ersten Mal bei der DMX und begeistert vom regen Besucherandrang, vor allem bei Vorträgen zum Thema E-Mail Marketing. Ich bin gespannt auf den weiteren Verlauf der Messe, die Fachbesucher und die Vorträge, die heute und morgen noch kommen. Ich möchte hier neue Kontakte knüpfen und sowohl kleine als auch große Fische der Branche treffen", sagt Pitt Berger, CEO von digitalreach über die Veranstaltung. "Ich erwarte mir von der DMX Austria neues Wissen, zukunftsweisende Inputs und neue Kontakte. Der Vortrag des Keynote-Speakers Amir Kassaei war toll, denn Herr Kassaei hat in seiner Keynote innovative Ideen vorgestellt und die Marketingbranche aus einem etwas anderen Blickwinkel beleuchtet", meint Petra Passecker, Marketing & Special Advertising bei Infoscreen.

Über SM:ILe Communication:
SM:ILe Communication ist spezialisiert auf die Organisation von thematisch fokussierten Konferenzen, Intensiv-Seminaren und Medien Events für die IT/TK Branche. Die Basis aller von SM:ILe Communication durchgeführten Veranstaltungen bilden die exzellenten Branchenkenntnisse und die langjährigen Kontakte zu Marktführern und Journalisten. SM:ILe Communication hat den Anspruch, durch Veranstaltungen in außergewöhnlichen Locations eine einzigartige und außergewöhnliche Plattform zu bilden, um Player (Anbieter) mit potenziellen Kunden bzw. Journalisten der Fachpresse zu bedarfsorientierten Themen zusammen zu bringen. http://www.smile-communication.de

Aussender: Himmelhoch GmbH
Ansprechpartner: Mag. Julia Guthan