pts20140403005 Produkte/Innovationen, Medien/Kommunikation

expertenjobs.ch: Führende branchenspezifische Jobbörsen spannen zusammen

Zürich (pts005/03.04.2014/08:00) Wie in der Kommunikation gewinnt auch in der Personalrekrutierung der crossmediale Ansatz an Bedeutung, gerade in Bereichen mit ausgeprägtem Fachkräftemangel. Neben den sozialen Netzwerken steigt deshalb auch stetig die Relevanz von branchenspezifischen Stellenbörsen, das zeigen Recruiting-Studien seit Jahren regelmässig auf. In ihren Fachbereichen gut verankerte Jobplattformen, so genannte "Verticals", sind - auf ihre Branchen bezogen - reichweitenstark, trotzdem zielgruppenfokussiert und ermöglichen es, Experten in den verschiedenen Fachbereichen anzusprechen.

Damit Recruiter und Vermarkter im unübersichtlichen Jobportalmarkt einen Überblick erhalten, haben sich die führenden branchenspezifischen Jobbörsen in der Schweiz über expertenjobs.ch zu einer gemeinsamen Plattform zusammengeschlossen. expertenjobs.ch bringt den spezialisierten Jobbörsen bzw. deren Inserenten ein Plus an Sichtbarkeit und Reichweite, auch über ihre jeweiligen Fachbereiche hinaus. Um diesen Effekt noch zu steigern, sind gemeinsame Gattungsmarketing-Massnahmen für das laufende Jahr vorgesehen. In einer ERFA-Gruppe treffen sich die angeschlossenen Partner regelmässig zum Wissens- und Erfahrungsaustausch, um Synergien zu nutzen und sich möglichst nahe an den Bedürfnissen des Marktes weiterentwickeln zu können.

Trotz gemeinsamer Plattform bleiben die angeschlossenen Jobbörsen eigenständig. Die Jobangebote von expertenjobs.ch stammen ausschliesslich von den angeschlossenen fachspezifischen Jobplattformen. Wird bei einem Fachspezialisten eine Stelle publiziert, wird diese automatisch über Datenbankschnittstellen auch auf expertenjobs.ch publiziert - ohne Mehraufwand und Mehrkosten für den Inserenten. Folgende "Verticals" bzw. Fachbereiche sind beim Start mit dabei: med-jobs.ch (Gesundheitswesen / Ärzte & Pflegepersonal), mathjobs.ch (Mathematik & Statistik), sozialinfo-stellen.ch (Sozialwesen), medienjobs.ch (Kommunikation, Marketing, Medien) und ictjobs.ch (Informatik & Telekommunikation). Die Aufnahme von weiteren spezialisierten Jobplattformen wird geprüft, um in Zukunft ein breiteres Spektrum an Berufen abdecken zu können.

Der Webauftritt von expertenjobs.ch ist "responsive" und wird somit auf allen digitalen Endgeräte optimiert dargestellt. Ergänzt wird die Website durch einen Facebook-Auftritt, welcher als Service-Kanal eingesetzt wird. Neben einem wöchentlichen Hinweis auf die aktuellen Jobangebote aus den jeweiligen Berufsgruppen, finden Stellensuchende wie auch HR-Fachleute Leseempfehlungen zu Fachbeiträgen, Ratgebern und Tipps rund um das Thema Beruf und Arbeit.

Weitere Informationen unter http://www.expertenjobs.ch

Aussender: expertenjobs.ch / dpi Publishing Service AG