pts20131122005 Tourismus/Reisen, Medien/Kommunikation

Mühlviertler startet mit Reiseagentur Mextrotter in Mexiko durch

Erik Wolkerstorfer gelang Sprung vom Zivi zum erfolgreichen Unternehmer


Mühlviertel (pts005/22.11.2013/08:00) Eigentlich gelten ja die USA als Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Dass aber auch im südlichen Nachbarland Mexiko eine Karriere möglich ist, hat der gebürtige Mühlviertler Erik Wolkerstorfer bewiesen. Er absolvierte einst seinen Auslands-Zivildienst in Mexiko. Heute leitet er mit Mextrotter eine Reiseagentur, die er selbst gegründet hat. Mit seiner Heimat ist er aber nach wie vor verbunden - vor allem auch durch wirtschaftliche Kontakte.

Im Rahmen seines Auslands-Zivildienstes verschlug es den in Feldkirchen an der Donau aufgewachsenen Erik Wolkerstorfer 1998 das erste Mal nach Mexiko. Nach diesem 14 Monate langen Aufenthalt zog es ihn immer wieder nach Mittelamerika. Während des Studiums an der Uni Wien organisierte der Wirtschaftsstudent Mexiko-Reisen für seine Freunde und übernahm die Reiseleitung. Und auch die Möglichkeit, ein Auslandssemester in Mexiko zu verbringen, nutzte Wolkerstorfer. Während dieser Zeit lernte er seine heutige Frau kennen. Nach dem Auslandssemester organisierte der heute 35-Jährige immer wieder Studienreisen für die Uni Wien, um auch selber mehrmals pro Jahr nach Mexiko reisen zu können. Daraus folgte schließlich die Idee, eine Reiseagentur zu gründen.

Erstes Büro - das Internetcafé

Nach dem Abschluss seines Studiums 2003 wagte Erik Wolkerstorfer den großen Schritt. Er übersiedelte nach Mexico und heiratete seine Ana. Nachdem er sich mit einem Job als Verkäufer einige Monate über Wasser gehalten hatte, wurde die Idee, ein Reiseunternehmen zu gründen, immer konkreter. Doch aller Anfang ist schwer: Vom Internetcafe aus wurden die ersten Kontakte geknupft. 2004 buchten schließlich die ersten österreichischen Reisegruppen über Mextrotter. Schon 2005 reisten über 500 Kunden mit der noch jungen Reiseagentur. Wolkerstorfer musste erste Reiseleiter einstellen, um alle Kunden betreuen zu können. Ein kleiner Fuhrpark wurde angeschafft und die Zahl der Reiseunternehmer, die mit Mextrotter zusammenarbeiteten, stieg kontinuierlich an.

Vertrauen auf Mühlviertler Unternehmen

Mit dem Wachstum folgte auch eine Professionalisierung der Reiseagentur. Und dabei vertraute Wolkerstorfer auf Unternehmen aus dem Mühlviertel: Die Website hat die Neufeldner Firma XORTEX gestaltet, die Werbeagentur Fredmansky - ebenfalls aus Neufelden - zeichnet für die Grafiken verantwortlich. Und für das Online-Marketing ist nach wie vor die Bad Leonfeldner Agentur E-Magnetix zuständig. Die Werbemaßnahmen waren scheinbar erfolgreich. Mextrotter beschäftigt mittlerweile 15 fix angestellte Mitarbeiter und 80 Reiseleiter. 3000 Kunden reisen jährlich mit der von Erik Wolkerstorfer gegründeten Reiseagentur. Und die Erfolgsgeschichte soll weitergehen. Ausgehend von Mextrotter wird seit 2011 ein Kooperations-Netzwerk von lokalen Spezialisten in mehreren Ländern aufgebaut. Unter der Dachmarke "Trottermundo" bietet das Unternehmen mittlerweile auch Reisen nach Peru, Brasilien, Kolumbien, Costa Rica, Kuba und auch Indien an. Im nächsten Jahr folgen die USA mit einer vor kurzem eigens gegründeten Firma in Miami. Und auch Niederlassungen in Südafrika und Thailand werden gerade aufgebaut.

Mextrotter by Trottermundo SA DE CV
Cuernavaca & Cancun, Mexiko
office@mextrotter.com
http://www.mextrotter.com

(Ende)
Aussender: Mextrotter
Ansprechpartner: Erik Wolkerstorfer
Tel.: +49 0 7728 2163 39
E-Mail: office@mextrotter.com
Website: www.mextrotter.com
|