pts20131112012 Bauen/Wohnen, Produkte/Innovationen

Hotel Barceló Hamburg: Wohlfühlen mit Priva

Flexible Regeltechnik verschafft Mitarbeitern optimalen Überblick

Hamburg (pts012/12.11.2013/10:15) Gäste im zentral gelegenen Hamburger Vier-Sterne-Hotel Barceló haben es dank anwenderfreundlicher Controller des Automationsprofis Priva leicht, das Klima auf dem Zimmer auf ihr persönliches Wohlfühl-Niveau zu bringen. Zugleich verschafft die vom Vertriebspartner HSE Haustechnik durchgeführte Installation dank Software-Suite Top Control Mitarbeitern jederzeit einen optimalen Überblick über die Sanitär- und Klimatechnik des Hauses - sowohl vor Ort als auch im Hauptsitz der spanischen Barceló-Gruppe, in Palma de Mallorca. http://www.barcelo.com

Aus einer Hand bis Spanien

Ursprünglich wollte die Barceló-Gruppe als spanisches Unternehmen auch in Hamburg spanische Regeltechnik einführen, sagt Jörg Trepczyk, Projektleiter für MSR-Automationssysteme bei HSE. http://hse-gadebusch.de Doch bei der Besichtigung eines Hotels in Berlin überzeugten sich die Spanier von der einfachen Bedienbarkeit und Flexibilität der Priva-Lösung. "Der Kunde fand zudem interessant, dass wir komplett aus einer Hand liefern", betont Trepczyk. Denn der Priva-Partner übernimmt alles von der Lieferung der Schaltschränke über die erste Programmierung bis hin zu den letzten Korrekturen am Bau - der Kunde muss sich also nicht mit etlichen verschiedenen Ansprechpartnern herumärgern. Das ist auch in der Nachbetreuung des Projekts ein großer Vorteil.

Speziell im Fall des Hotels Barceló Hamburg kommt hinzu, dass Privas Softwaresuite Top Control ideal auch für grenzüberschreitende Remote-Administration geeignet ist, so der HSE-Projektleiter. Denn der technische Leiter der Barceló-Gruppe hat direkt vom Unternehmenshauptsitz aus vollen Zugriff auf alle Systeme in Hamburg und bekommt dank sprachlicher Flexibilität der Priva-Lösung alle Berichte auf Englisch. Den Haustechnikern vor Ort in Hamburg stehen indes selbstverständlich deutsche Interfaces zur Verfügung, um den Überblick über den Funktionszustand von Sanitäranlagen, Heizung oder Lüftung zu bewahren.

Strukturiert geregelt

Das Hotel Barceló Hamburg mit seinen 193 Zimmern, sechs Konferenzräumen und Angeboten wie Restaurant, Bar und Vinothek benötigt dabei natürlich entsprechend hochwertige Regeltechnik und gut strukturierte Systeme. So nutzt jedes Zimmer einen eigenen Einzelraumregler - Comforte CX, um die Raumklimatisierung zu steuern. Je eine passende Bedieneinheit Comset CX bietet Hotelgästen die Möglichkeit, die Einstellungen für das Zimmer genau an ihre Bedürfnisse anzupassen. Alle Einzelraumregler der Gästezimmer sind zudem an einen Regelcomputer Compri HX 8 angeschlossen, der als übergeordnete Steuereinheit und Informationssammelpunkt dient.

Im Hotel Barceló Hamburg sind noch drei weitere Compri HX 8 im Einsatz, die jeweils einen großen Teilbereich der Haustechnik regeln. Eine Einheit ist für die Küche sowie den Konferenzbereich und damit unter anderem die Bodenkonvektoren in den sechs Tagungsräumen zuständig, eine weitere für das Restaurant und die Lüftung, während der letzte Regelcomputer Heizung und Sanitäranlagen überwacht. Damit hat die Haustechnik alle Systeme stets optimal im Griff.

Über PRIVA
Mit ihren Lösungen für Gebäudeautomation gehört die Priva Building Intelligence GmbH zu den deutschen Marktführern in den Bereichen Gebäudeautomation und Energiemanagement. Priva ist ein internationales Unternehmen mit Hauptsitz in den Niederlanden und Niederlassungen in acht Ländern weltweit, darunter Deutschland, Österreich, Schweiz, Großbritannien, China und Kanada. Unter dem Motto "Klima für Wachstum" setzt Priva auf offene und flexible Systeme, deren Bedienung schnell und einfach zu erlernen ist. Die innovativen Produkte berücksichtigen alle klimatischen Faktoren und bieten so die Grundlage für ein effizientes Gebäudemanagement. Als Familienunternehmen setzt Priva seit über 50 Jahren auf persönliche Kundenbeziehungen und eine individuelle Beratung, für die perfekte Rundum-Betreuung arbeitet das Unternehmen zudem mit einem starken Partnernetzwerk zusammen. Weitere Informationen unter: http://www.privaweb.de

Informationen:
Priva Building Intelligence GmbH