ptp20131104015 Auto/Verkehr

Sicheres Radfahren im Winter

Mit reflektierenden Fahrradstickern von 3M sicher durch den Winter

Perchtoldsdorf (ptp015/04.11.2013/12:30) Sicherheit durch Sichtbarkeit: Reflektierende Fahrradsticker von 3M sind eine einfache Lösung, Fahrräder für die dunkle Jahreszeit sicher auszustatten. 2012 wurden knapp 6.700 Personen bei Fahrradunfällen verletzt, darunter 581 Kinder.* "Sehen und gesehen werden" ist das lebensrettende Prinzip für Radfahrer im Straßenverkehr. Mit den neuen Fahrradstickern unterstützt 3M Österreich die Winter-Rad-Kampagne der Stadt Wien.

Anfang Oktober 2013 wurde die 1. Novelle zur Fahrradverordnung herausgegeben. Darin ist festlegt, dass jedes Fahrrad, das in Verkehr gebracht wird, mit nach vorne und hinten wirkenden Rückstrahlern oder Rückstrahlmaterialien, die den Bestimmungen der UN ECE 104 Regelung entsprechen, ausgestattet sein muss. Die Ausrüstung von Fahrrädern mit 3M-Fahrradstickern gemäß UN ECE 104 ist eine wirksame und preiswerte Methode zum Schutz von Fahrradfahrern vor Unfällen bei Dämmerung, Dunkelheit und ungünstiger Witterung.

Einfache und gut sichtbare Lösung
3M-Fahrradsticker bestehen aus einer wetterbeständigen, flexiblen, retroreflektierenden Folie (Typ 3), die sich durch besonders gute Nachtsichtbarkeit auf lange Distanzen auszeichnet und selbst bei Nässe sehr gut erkennbar ist. Die Fahrradsticker sind in den Farben Weiß, Gelb und Rot erhältlich.

Sicheres Radfahren im Winter
Mit den neuen 3M-Fahrradstickern unterstützt 3M Österreich anlässlich des "RadJahr 2013" die Winter-Rad-Kampagne der Stadt Wien, die in der Aktionswoche von 4.- 9. November 2013 in Wien stattfindet. Ein Info-Team der Mobilitätsagentur wird samt Service-Station in ganz Wien auf Fahrradwegen unterwegs sein und einen Licht-Schwerpunkt setzen, bei dem Fahrräder kontrolliert und kleinere Defekte sofort repariert werden sowie bei Bedarf reflektierende Fahrradsticker angebracht werden, um die Fahrräder winterfit zu machen.

*Quelle: Statistik Austria - Straßenverkehrsunfälle 2012

Weitere Infos finden Sie unter:

3M ist eine eingetragene Marke der 3M Company.

Über 3M
Als führendes Unternehmen in Forschung und Entwicklung produziert 3M tausende innovative Produkte für die unterschiedlichsten Märkte. "Leading through Innovation" - mit diesem Leitgedanken setzt sich 3M weltweit dafür ein, das Leben der Menschen einfacher, sicherer und angenehmer zu gestalten. 3M's Schlüsselkompetenz ist es, mehr als 45 Technologieplattformen - oft in Kombination - für eine breite Palette an Kundenwünschen zu nutzen. Mit einem Umsatz von 29,9 Milliarden US-Dollar im Jahr 2012 beschäftigt 3M weltweit 87.500 Mitarbeiter in über 70 Ländern. In Österreich erwirtschaftete 3M 2012 143,4 Millionen Euro Umsatz und beschäftigte 480 Mitarbeiter. Weitere Informationen zur 3M Österreich GmbH unter http://www.3M.com/at oder auf Twitter @ 3MAustria.

Aussender: 3M Österreich GmbH
Ansprechpartner: Maria Christina Anger, Marketing 3M Traffic Safety Systems Division
E-Mail: mcanger@mmm.com
Website: www.3m.com