pts20130912006 Medien/Kommunikation, Tourismus/Reisen

Social Media ist fixer Bestandteil österreichischer Tourismusregionen

Aktuelle Studie: Zwei Drittel der Unternehmen setzen auf Online-Marketing

Ergebnisse der aktuellen Tourismus-Studie (Copyright: AGENTUR.NET)

Wien/Salzburg (pts006/12.09.2013/09:00) AGENTUR.NET, Spezialist im Online- und Social Media-Marketing, hat meinungsraum.at beauftragt, 100 heimische Tourismusverbände und Schiregionen zum Thema Online und Social-Media-Marketing zu befragen. "Wir waren sehr überrascht, wie das Thema in der Branche angekommen ist. 39 Prozent nutzen die Marketing-Macht des Internet mit einer klaren strategischen Ausrichtung, 27 Prozent eher anlassbezogen. Lediglich ein Drittel tut wenig bis gar nichts", so Arne Schönleben, GF von AGENTUR.NET.

Wer aktiv ist, hat Erfolg!

Der Erfolg gibt den Unternehmen recht: 85% sind mit den Social Media Aktivitäten "sehr" oder "eher zufrieden" und der Großteil (50%) setzt die Kampagnen mit einer Agentur um. Die wichtigsten Kanäle sind mit 77% Facebook, 43% Youtube und jeweils rund 30% Twitter und Google Plus.

Social Media ist Teil der Strategie

Arne Schönleben: "Die Studie als erste Bestandsaufnahme zeigt, dass die Regionen und Verbände Social Media als strategisch wichtigen Teil ihres Marketing verstehen. Das klassische Display Advertising wird aber auch betrieben: Immerhin 39 Prozent setzen Banner und ähnliche Werbemittel anlassbezogen ein, ganze 16 Prozent der Tourismusbetriebe nutzen laufend diese Möglichkeiten."

Weitere Studienergebnisse...
... und Details finden Sie unter http://studien.agentur.net

Über den Auftraggeber
AGENTUR.NET Internet Full Service GmbH ist Digital-Spezialist für Webdesign, Webentwicklung, Onlinemarketing, Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenmarketing und Social Media Strategien. 1996 gegründet und in Salzburg beheimatet, ist AGENTUR.NET eine Fullservice Internetagentur, die innovative Webprojekte und Onlinemarketing-Strategien für Unternehmen im D-A-CH Raum entwickelt.
Kontakt: Arne Schönleben, Telefon +43 (0) 662 630 0940, office@agentur.net

Über meinungsraum.at
meinungsraum.at ist Full-Service-Dienstleister in der Markt und Meinungsforschung.
Sowohl Online Erhebungen wie auch die klassischen qualitativen und quantitativen Methoden finden sich im Portfolio des 2007 gegründeten Unternehmens.
meinungsraum.at ist für viele namhafte Kunden im In- und Ausland tätig und verfügt mit Sujet Insight, Spot Insight und webopinions über spezielle Tools der Online Markt- und Meinungsforschung.
Studienleitung: Herbert Kling, +43 (1) 512 89 000, herbert.kling@meinungsraum.at

Aussender: AGENTUR.NET Internet Full Service GmbH
Ansprechpartner: Monica Reandi