pts20130412014 Umwelt/Energie

Internationaler Flair beim Ökomanagement NÖ Tag 2013

Zahlreiche Auszeichnungen für ökologisches Engagement

St. Pölten (pts014/12.04.2013/13:00) Am Ökomanagement NÖ Tag 2013 wurden wieder Unternehmen und öffentliche Organisationen vor den Vorhang gebeten, die messbare Maßnahmen zum Klima- und Umweltschutz umgesetzt hatten. Wirtschaftslandesrätin Dr. Petra Bohuslav überreichte insgesamt sechs Ökomanagement NÖ-Teilnehmern und -Teilnehmerinnen die Urkunde zum Ökomanagement NÖ-Pionier, -Profi und -Champion. Eine Leistungsschau ausgewählter Organisationen und ein Vortrag von Nilam Patel aus Peterborough über das Umweltförderprogramm "Investors in the environment" in Großbritannien rundeten die Auszeichnungsveranstaltung ab.

Das Programm Ökomanagement NÖ bietet bereits seit 1998 zielgerichtete Beratung im Bereich Abfall, Luft, Wasser, Abwasser, Lärm und Ressourceneinsparung. Mittlerweile findet das Programm auch über die Grenzen hinweg großen Anklang. Im internationalen Projekt "RECOMMEND" wird das Umweltförderprogramm gemeinsam mit Partnern aus 7 europäischen Ländern weiterentwickelt. "Die Ökomanagement NÖ-Teilnehmer und -Teilnehmerinnen tragen durch ihre zahlreichen Umwelt- und Klimamaßnahmen mit einem Einsparungspotential von über 30.000 Tonnen CO2 direkt zum Erreichen der NÖ Klimaziele bei. Mehr als 800 ÖM NÖ TeilnehmerInnen und über 3000 Maßnahmen bestätigen den Erfolg der Beratung als wichtige Säule von Klima- und Umweltschutzaktivitäten in Betrieben und Gemeinden", betonte Wirtschaftslandesrätin Bohuslav.

Neuerung: Erhöhung der geförderten Tagsätze und Erleichterungen für Gemeinden

Als Neuerung wurde außerdem eine Erhöhung des geförderten der Tagsatzes von max. 680 Euro auf 720 Euro bekannt gegeben. Um die Anzahl der nicht Vorsteuer abzugsfähigen teilnehmenden Gemeinden und öffentlichen Organisationen zu steigern, wird für diese nun auch die Förderung des Bruttobetrages möglich sein.

Nominierte und Best-practice Sieger - Kurzfilme

Kategorie Pionier:
* Restaurant zum Rostigen Anker, (Best-practice Sieger) - Fischamend

Kategorie Profi:
* Vöslauer Mineralwaser AG (Best-practice Sieger) - Bad Vöslau
* Marktgemeinde Sieghartskirchen
* Clementinum - Haus der Barmherzigkeit - Kirchstetten

Kategorie Champion:
* Rauchfangkehrer Peter Engelbrechtsmüller (Best-practice Sieger)- Waidhofen/Ybbs
* Privat HTL für Lebensmitteltechnologie Hollabrunn

Über Ökomanagement NÖ
Ökomanagement NÖ ist ein Beratungsprogramm des Landes NÖ zur Förderung von Klima- und Umweltschutz in Betrieben und öffentlichen Einrichtungen. Ökomanagement NÖ TeilnehmerInnen profitieren durch individuelle und geförderte Beratung. Das Fördermodell von Ökomanagement NÖ basiert auf drei Ebenen (Pionier, Profi, Champion) und ermöglicht jeder Organisation, jedem Unternehmen und jeder Gemeinde, die sich im Bereich Umwelt- und Klimaschutz engagieren will, auf einfachem Wege an Ökomanagement NÖ teilzunehmen.

Das Beratungsprogramm Ökomanagement NÖ wird unterstützt und kofinanziert vom Lebensministerium.

Aussender: Ökomanagement
Ansprechpartner: Mag. Petra Schwanzer