pts20130313006 Forschung/Entwicklung, Technologie/Digitalisierung

Wie die Halbleiterindustrie das Steckverbinderdesign beeinflusst

7. Anwenderkongress - Steckverbinder im Fokus

Moore's law revolutioniert auch Steckverbinder (Pressefoto Molex)

Würzburg (pts006/13.03.2013/09:00) "More than Moore" lautet das Motto nicht nur in der Halbleitertechnologie. Dieses Postulat revolutioniert auch das Design und die Fertigung von Steckverbindersystemen. Wie wird auf dem 7. Steckverbinderkongress am 18. und 19. Juni 2013 in Würzburg diskutiert.

Die rasanten Entwicklungen der Halbleitertechnologie bedingen auch bei zukünftigen Steckverbindersystemen neue Technologien, Methoden und Werkzeuge. Welche das im Einzelnen sind, beschreibt Dr. Helmut Katzier in seinem Gastkommentar in der Zeitschrift Elektronikpraxis 6/2013.

Zusammenfassend kann man sagen, dass durch schnellere Pegelübergangszeiten und höhere Bandbreiten die Anforderungen an die Störfestigkeit des Steckverbinders massiv steigen. Höhere Stromdichten haben signifikante Auswirkungen auf die Stromtragfähigkeit der Kontakte und damit auf die Entwärmung des einzelnen Kontakts. Steigende Kontaktdichten erfordern schließlich neue Werkstoffe, Oberflächentechniken und Fertigungsverfahren.
Im Bereich Anschlusstechniken stellt die Verbindung Kabel-Leiterplatte eine besondere Herausforderung dar. Denn die Leiterplatte bildet das Haupthindernis bei der Miniaturisierung.

Diese Thematiken stehen im Fokus des 7. Anwenderkongresses Steckverbinder, der am 18. und 19. Juni 2013 im Würzburger VCC stattfindet. Hier diskutieren Fachleute der Branche Herausforderungen aus den Bereichen:
* Neue Technologien und Anwendungen
* Transportation und E-Mobility
* Qualifizierung und Approbation sowie
* Werkstoffe und Beschichtungen.

Hands-on Workshops zum Umspritzen, Crimpen/Schneidklemmtechnik, EMV, POF, Schadensanalytik, Beschichtungsverfahren, thermische Simulation sowie 3-D-Druck ergänzen die Fachvorträge. Das detaillierte Programm finden Interessenten unter http://www.steckverbinderkongress.de .

Da in diesem Jahr die Vortragsanmeldungen sehr zahlreich waren und durchweg spannende Themen beinhalteten, finden erstmalig auch Postervorträge statt. Neben renommierten Fachleuten haben auch Studenten die Möglichkeit, in dieser Form ihre Arbeitsergebnisse zu präsentieren. Kontakt: kristin.rinortner@vogel.de.

Der Kongress wird von einer Fachausstellung begleitet. Aussteller können sich unter http://www.steckverbinderkongress.de/de/partners anmelden. Das Anmeldeformular für Teilnehmer wird ab April freigeschaltet.

Der Anwenderkongress Steckverbinder ist eine Veranstaltung der Fachzeitschrift ELEKTRONIKPRAXIS. Das Stammhaus Vogel Business Media ist einer der führenden deutschen Fachinformationsanbieter mit rund 100 Fachzeitschriften und 60 Webportalen sowie zahlreichen internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg.

Aussender: Vogel Business Media GmbH & Co. KG
Ansprechpartner: Martina Hafner