pte20130225009 in Leben

Gemütslage-App versorgt Therapeuten mit Infos

Abhängigkeit begünstigt - Eigenverantwortung auf dem Prüfstand


Depressiv: App informiert Therapeuten über Emotion (Foto: pixelio.de, M. Müller)
Depressiv: App informiert Therapeuten über Emotion (Foto: pixelio.de, M. Müller)

London/Wien (pte009/25.02.2013/12:10) "Xpression" ist eine neue Applikation von EI Technologies http://eitechnologies.co.uk , die die Gefühlslage des Nutzers dokumentiert, einen täglichen Bericht darüber zusammenfasst und an den behandelnden Psychologen via E-Mail schickt. Xpression nimmt Veränderungen in der Stimme auf sowie die Zeiten, zu denen diese geschehen und unterscheidet dabei zwischen fünf Emotionen: glücklich, traurig, ruhig, wütend, besorgt und verängstigt.

Kritischer Blick nötig

Das Programm macht permanente akustische Kurzaufnahmen und misst Unterschiede in der Lautstärke, Geschwindigkeit oder Intensität. Die Daten werden anschließend an einen Server gesendet, der die jeweilige Emotion festlegt und sie wieder zurück auf das Handy schickt. Um die Privatsphäre zu schützen, haben die Entwickler Xpression so aufgebaut, dass die App Wörter nicht per se aufnimmt, sondern deren Akustik.

"Für Akutsituationen kann sich die App eignen. Wenn es jemandem wirklich schlecht geht, kann diese Methode für einige Tage angewandt werden. Sie muss jedoch auch stark hinterfragt und deren wissenschaftliche Seite durchleuchtet werden", sagt Psychotherapeutin Sabine Fischer http://www.fischer-psychotherapie.at im Gespräch mit pressetext. Bedeutend seien Fragen zu möglichen Konsequenzen. Auch müsse zwischen den unterschiedlichen Patienten differenziert werden. "Es gibt Personen, die sehr theatralisch sind", so die Expertin.

Für Arbeit kontraproduktiv

"Die App ist grundsätzlich nicht ideal, da sie eine starke Abhängigkeit hervorruft. Das Ziel des Therapeuten ist die Hilfe zur Selbsthilfe, also dass der Patient selbstständig durch den Alltag kommt", erläutert Fischer. Die App sei demnach vielmehr ein Rückschritt und daher kontraproduktiv. Ein seriöser Therapeut biete seinen Patienten ohnehin an, ihn zu schlechten Zeiten zu kontaktieren. Ein täglicher Bericht von all seinen Patienten sei organisatorisch schwierig und könne zu einem Verlust des Überblicks führen.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Andreea Iosa
Tel.: +43-1-81140-306
E-Mail: iosa@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|