pts20121113008 Bauen/Wohnen, Bildung/Karriere

Lebenszyklus Hochbau Kongress an der FH Campus Wien

Nachhaltige Gebäude als Tagungs- und Ausbildungsthema

Wien (pts008/13.11.2012/09:00) Heute, am 13. November 2012, findet an der FH Campus Wien, Österreichs größter akkreditierter Fachhochschule, der zweite Kongress der IG Lebenszyklus Hochbau statt. An der Tagung nehmen VertreterInnen aus den Projektphasen der Planung, Errichtung und Nutzung einer Immobilie teil. Eine lebenszyklusorientierte Denkweise ist der Schlüssel zu ökologisch und ökonomisch nachhaltigen Gebäuden. Diese stehen auch im Mittelpunkt des Masterstudiums Nachhaltigkeit in der Bautechnik an der FH Campus Wien.

Der Kongress der IG Lebenszyklus Hochbau am 13. November 2012 bietet ein umfangreiches Programm zum Thema "Ganzheitliche Verantwortung für nachhaltige Gebäude". Best-Practice-Beispiele aus dem In- und Ausland, Diskussionsrunden und Podiumsdiskussionen zeigen Wege hin zu einer gemeinsamen, lebenszyklusorientierten Verfahrensweise bei Planung, Beschaffung, Errichtung, Finanzierung und Betrieb auf. Weitere Informationen zum Kongress: http://www.iglebenszyklus.at/kongress2012/programm.html

Die FH Campus Wien als Austragungsort der Tagung hat sich selbst zu einem Kompetenzzentrum für nachhaltiges Bauen entwickelt. Das berufsbegleitende Masterstudium Nachhaltigkeit in der Bautechnik bildet hoch qualifizierte Allround-BauingenieurInnen aus, die für leitende Positionen in allen Fachbereichen - von Revitalisierung und Stadterneuerung über ökologisches Bauen, Konzeption und Errichtung von Hochbauten bis hin zu Recycling von Baustoffen - geeignet sind. "Nachhaltiges Bauen" hat den Anspruch, das komplexe Geflecht an technischen, ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekten vernetzt zu behandeln. Ein Bachelorstudium Green Building, in dem der Schwerpunkt auf der Architektur nachhaltiger Gebäude liegt, startet im Herbst 2013.

Masterstudium Nachhaltigkeit in der Bautechnik

Studiengangsleiterin Doris Link betont die Bedeutung ganzheitlicher Zugangsweisen auch in der Revitalisierung bestehender Gebäude: "Die Nachfrage nach BauingenieurInnen, die ökologische Gesichtspunkte umfassend in ihre Arbeit einbeziehen, wird immer größer. Der Markt an zu renovierender Bausubstanz wächst stark. Unser Ziel ist die Ausbildung hochqualifizierter Fachkräfte, die in der Lage sind, den komplexen Fragestellungen kompetent zu begegnen."

Wie mit Umweltschutzmaßnahmen Betriebskosten gesenkt werden können, zeigt die FH Campus Wien auch im eigenen, 2009 eröffneten FH-Gebäude beim Verteilerkreis Favoriten vor. Das Umweltteam um Günther Schröffel, Leiter der Infrastruktur-Services der FH, legte großes Engagement an den Tag, so dass die FH Campus Wien im Dezember 2011 von der Stadt Wien als "Ökoprofit-Betrieb" ausgezeichnet wurde. Speziell die Bereiche Abfall, Energie und Wasser nahm das Umweltteam dabei genau unter die Lupe und entwickelte Maßnahmen zur Schonung von Ressourcen. Im FH-internen Intranet informiert das Umweltteam die MitarbeiterInnen laufend über weitere Schritte und Aktionen und lädt dazu ein, eigene Ideen einzubringen, die das Haus noch ökologischer machen.

FH Campus Wien
Die FH Campus Wien besteht in der heutigen Form seit 2001 und erhielt den Status "Fachhoch-schule" im Sommer 2004. Mit rund 4.000 Studierenden ist die FH Campus Wien die größte akkreditierte Fachhochschule in Österreich. In den Departments Applied Life Sciences, Technik, Bautechnik, Gesundheit, Soziales und Public Sector steht den Studierenden im Studienjahr 2012/13 ein Angebot an 47 Bachelor- und Masterstudiengängen sowie Masterlehrgängen zur Auswahl. Die FH Campus Wien arbeitet insbesondere mit der Universität Wien, der Universität für Bodenkultur, der Medizinischen Universität Wien, der Veterinärmedizinischen Universität Wien und der Technischen Universität Wien zusammen. Die Gesundheitsstudiengänge werden in Kooperation mit dem Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV) geführt. Public Management wurde in Kooperation mit dem Bundeskanzleramt, Tax Management mit dem Bundesministerium für Finanzen entwickelt. Zahlreiche F&E-Projekte der Studiengänge und externe Auftragsforschung werden über eigene Forschungsgesellschaften abgewickelt. Die FH Campus Wien ist mit Unternehmen, Organisationen und öffentlichen Einrichtungen ebenso vernetzt wie mit Partnerschulen aus BHS und AHS.

Weitere Informationen zur FH Campus Wien:

Aussender: FH Campus Wien
Ansprechpartner: Mag.(FH) Michael Unger, BA