pte20121110001 in Leben

TV-Zukunft: Shopping mit der Fernbedienung

NBC Universal und American Express starten "Television Commerce"


TV-Shopping: Zuseher werden zu Konsumenten (Foto: flickr.com/danieljordahl)
TV-Shopping: Zuseher werden zu Konsumenten (Foto: flickr.com/danieljordahl)

New York (pte001/10.11.2012/06:00) Das US-amerikanische Medienunternehmen NBC Universal http://www.nbcuni.com und der internationale Kreditkartenanbieter American Express http://www.americanexpress.com haben eine Kooperation mit einem ganz besonderen Ziel gestartet: Unter dem Schlagwort "Television Commerce" soll eine völlig neuartige Einkaufsmöglichkeit entwickelt und umgesetzt werden, die es dem TV-Publikum künftig erlauben soll, verschiedene Produkte aus bestimmten Sendungen und Shows direkt während der Ausstrahlung bestellen zu können. Hierfür müssen die potenziellen Käufer lediglich eine spezielle Taste auf ihrer Fernbedienung drücken oder die entsprechende App auf ihrem Smartphone installieren.

Kultureller Wandel im TV

"Mit der Veränderung der Sehergewohnheiten, der voranschreitenden technologischen Entwicklung und zunehmend schwieriger zu fassenden Rahmenbedingungen, bedeuten Kontext und Wirksamkeit alles", zitiert das US-Branchenblatt Linda Yaccarino, Leiterin des Bereichs Werbeverkäufe bei NBC Universal. Werbekunden seien daher auf der Suche nach neuen Wegen, um TV-Inhalte direkter mit Werbung zu verknüpfen als dies bisher der Fall ist. "Wir werden das Fernsehen zwar nicht neu erfinden, aber wir glauben, dass es einen kulturellen Wandel geben wird", ergänzt Lou Paskalis, Vizepräsident Global Media Content und Mobile Marketing bei American Express.

Was genau Paskalis mit "kulturellem Wandel" meint, wird etwas später erklärt. So soll sich das Medium TV künftig nicht mehr als Einweg- sondern als Zweikanalmedium verstehen. "Im Gegensatz zum reinen Konsum von Informationen werden diese dann auch gegenseitig ausgetauscht. Dabei ist es egal, ob es sich im Unterhaltung oder kommerzielle Inhalte handelt", erläutert der American-Express-Vizepräsident.

Kauf per Smartphone-App

Geht es nach den Plänen der beiden Unternehmen, könnten sich Fernsehzuseher bald über eine eigene App für Smartphones und Tablets nicht nur sozial zu bestimmten Sendungen austauschen, sondern auch spezielle Produkte, die dort zu sehen sind, erwerben. Als Beispiel werden etwa Modeartikel aus Society-Shows oder Küchengeräte aus Kochsendungen genannt. Um den Kaufanreiz zu erhöhen, erhalten Besitzer einer American-Express-Kreditkarte nach erfolgter Kaufabwicklung 35 Dollar (rund 27 Euro) gutgeschrieben.

"Wir rechnen zu Beginn nicht mit Millionen von Dollar an Einnahmen, die durch diese Transaktionen entstehen. Uns geht es zunächst vielmehr darum, den Konsumenten zu zeigen, welche neuen Möglichkeiten es gibt, Einkäufe zu tätigen und mit dem TV-Programm zu interagieren", so Paskalis. Wie das Publikum auf das neue Angebot anspricht, wird aber erst die Zukunft zeigen.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Markus Steiner
Tel.: +43-1-81140-317
E-Mail: steiner@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|