pts20121108030 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

ADV-Tagung "B.I.G. Data" - Konzepte, Lösungen, Tool-Highlights

Am 5.12.2012 im Arcotel Wimberger

Wien (pts030/08.11.2012/14:00) ADV-Tagung "B.I.G. Data" zeigt Konzepte und Lösungen für die Praxis

Big Data zählt zu den aktuellen wesentlichen Herausforderungen für die Organisation und Nutzung moderner IT-Systeme. Unternehmen und Verwaltungen müssen sich derzeit unbedingt dem Thema stellen, denn nur so kann es in der Praxis gelingen, aktiv dem Datenwachstum, der Datenvielfalt und den verschiedenen Datenquellen entgegenzutreten und geschäftlichen Nutzen daraus zu ziehen.

Big-Data-Projekte werden - das steht außer Zweifel - große Veränderungen in der IT und der Business-Organisation bewirken. Um das erfolgreiche Umgehen mit riesigen Datenmengen, unterschiedlichen Datenformaten und Datenquellen zu realisieren, müssen die mit herkömmlichen Methoden und Vorgehensweisen (Datenorganisation, Datenarchitektur, Daten-Management, Datenanalyse und Datenpräsentation) mit neuen speziellen Tools und Konzepten verbunden werden, um rasch wirtschaftlichen Nutzen aus den Daten zu ziehen bzw. eine hohe Datenqualität (etwa für Entscheidungsfindungen) zu gewährleisten.

Die Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung (ADV) veranstaltet deshalb am 5. Dezember 2012 eine hochkarätige Expertenkonferenz mit integrierten Lösungs- und Toolpräsentationen zum Thema Big Data, wobei Konzepte und Lösungen für die Anwender im Mittelpunkt stehen.
Nach einen einstimmenden Beitrag durch den Tagungsleiter , der sich mit den Herausforderungen für Big Data in ausgewählten Organisationen (Industrie, Marketing/Werbung, Finanzmanagement, öffentliche Verwaltung, Health) befasst und die Einsatzpotenziale für die Praxis herausarbeitet, stehen Praxisbeiträge von führenden IT-Unternehmen wie SAP, IBM und Microsoft im Mittelpunkt der Tagung.

Der IBM-Beitrag gibt Beispiele aus verschiedenen Branchen und geht dabei auf Anforderungen für eine Enterprise Class Big Data Analytics Lösungsplattform ein. Er zeigt, wie Unternehmen eine Vielfalt unkonventioneller Typen und Formate großvolumiger Daten ohne Vorbehandlung handhaben können Damit verbunden sind Verfahren für eine erforschende Datenauffindung, Textanalysen und Visualisierung, die ebenfalls anschaulich präsentiert werden.

SAP zeigt in diesem Vortrag Strategie, Aufbau und Roadmap des Big Data/Realtime-Ansatzes mit SAP HANA auch in Verbindung mit der Datenbankstrategie der SAP. Reale und umsetzbare Business Cases - untermauert mit Erfahrungsberichten - bilden den zweiten Teil des Vortrages und zeigen, wie der Einstieg in ganzheitliches InMemory Datenmanagement gelingt.

In dem Microsoft-Vortrag wird die Strategie für die Erweiterung in Richtung Big Data vorgestellt. Die Teilnehmer lernen dabei auch das neue HDInsights Service Preview kennen, einer Distribution von Hadoop, die auf der Microsoft Cloud Instraktur Windows Azure aufbaut. Außerdem wird die Integration in das Microsoft Business Intelligence Portfolio skizziert, nämlich in SQL Server 2012 und das Parallel Data Warehouse.
Beachten Sie: Das Management muss unbedingt darauf achten, dass in Praxis rechtzeitig die erforderlichen Kenntnisse zu Big Data verfügbar sind und auf dieser Basis Entscheidungs- und Geschäftsprozesse optimiert werden. Hier gibt die ADV-Tagung wertvolle Anregungen und Beispiele. So erhalten die Teilnehmer zum Schluss der Tagung einen Leitfäden zur Vorgehensweise bei der Implementierung von Big-Data-Technologien.

ADV-Fachtagung "B.I.G. Data"
5. Dezember 2012 im ARCOTEL Wimberger