pts20120920011 Forschung/Entwicklung

Kapsch auf der InnoTrans: Bahnkommunikation der Zukunft

Wien/Berlin (pts011/20.09.2012/11:00) Kapsch CarrierCom, einer der führenden Anbieter von Telekommunikationslösungen für Bahnbetreiber zeigte auf der InnoTrans, einer der weltweit wichtigsten Fachmessen für Verkehrstechnik, wie sich die Bahnkommunikation in Zukunft entwickeln wird. Das Unternehmen mit Sitz in Österreich treibt als Weltmarktführer die Entwicklung des GSM-R-Standards in Richtung IP-Kommunikation voran und engagiert sich intensiv in Standardisierungsgremien. Die dort geleisteten Arbeiten fließen in die Entwicklungen von Kapsch CarrierCom ein. Neue Technologien bei Access und Core bilden die Grundlage für mehr Sicherheit, höhere Effizienz im Betrieb und auch für neue Applikationen.

Dr. Kari Kapsch, CEO von Kapsch CarrierCom, ist sehr zufrieden mit der Entwicklung, die das Unternehmen seit der Übernahme der GSM-R- und Teilen der GSM-Sparte von Nortel im Jahr 2010 genommen hat: "Wir konnten die Anzahl der mit unseren Lösungen auszustattenden Bahnkilometer auf mittlerweile mehr als 70.000 km steigern. Außerdem arbeiten wir heute intensiv an Projekten, bei denen wir die GSM-R Netze unserer Kunden auf den neuesten Technologiestandard aufrüsten." So stellt zum Beispiel Kapsch das GSM-R Netzwerk der Deutschen Bahn, dem größten der Welt, bis 2014 komplett auf die 3GPP Release 4 Voice Core Technologie um.

Kapsch arbeitet laufend an neuen Entwicklungen im Access- und im Core-Bereich. "Unsere Eigenentwicklungen sind eng verknüpft mit unserem Engagement in den Standardisierungsgremien", sagte Dr. Kari Kapsch auf der InnoTrans und betonte dabei besonders den Aspekt der Interoperabilität im internationalen Zugverkehr, der in Europa über ETCS erreicht werden soll.

Vier Themenbereiche für mehr Sicherheit und Effizienz im internationalen Bahnverkehr

Am InnoTrans-Stand von Kapsch ging es um vier große Themenbereiche. Zum einen zeigte das Unternehmen ein umfangreiches Angebot für End-to-End Lösungen für Bahnbetreiber, die rund um den Globus realisiert wurden und werden. Hier reicht die Palette von Radio Planning - vor allem für Hochgeschwindigkeitsstrecken - über Integration und Interoperabilitätstests bis hin zu Turnkey-Lösungen, On-Time Projekt-Management und dem umfangreichen Trainings- und Ausbildungsangebot für Kunden und Partner. Der zweite Bereich drehte sich um ETCS Level 2 über GPRS Technologie. Der dritte Bereich widmete sich der nachhaltigen und schrittweisen Migration von GSM-R in Richtung IP, die den Bahnbetreibern ein großes Anliegen ist. Und schließlich ging es um die Erweiterung der Bahnkommunikation um zusätzliche Applikationen. Ein Beispiel ist die sogenannte Lone Worker Protection Applikation. Hier trägt eine GSM-R netzwerkbasierte Anwendung zur Sicherheit von Streckenarbeitern bei und ermöglicht gleichzeitig den effizienteren Einsatz des Personals.

Österreichischer Player von Weltrang

Kapsch CarrierCom realisiert mit über 700 Mitarbeitern Projekte in aller Welt und gestaltet den Bereich der Bahnkommunikation auf vielen Ebenen mit. Mag. Thomas Schöpf, COO von Kapsch CarrierCom, ist der Überzeugung: "Die aktuellen Entwicklungen sind der beste Beweis dafür, dass Kapsch das Erbe von Nortel für die Gestaltung der Zukunft weiterentwickeln konnte."

Kapsch CarrierCom ist ein global tätiger Lieferant und unabhängiger Systemintegrator für Telekommunikationslösungen für Bahngesellschaften und Provider von Access-, Core und Transmission-Netzen. In acht F&E Zentren in Europa und Asien entwickelt Kapsch CarrierCom Applikationen und Services für Netze der nächsten Generation und innovative OSS/BSS Lösungen. Zusätzlich deckt Kapsch CarrierCom alle Bereiche ab: von der Beratung, dem Design und der Produktentwicklung, der Installation und Integration, bis hin zur Wartung und dem Betrieb kompletter Netze.
70.000 Bahnkilometer, die mit GSM-R Lösungen von Kapsch CarrierCom ausgestattet wurden, machen das Unternehmen zum international anerkannten Spezialisten und starken Partner für Bahngesellschaften wie die Französische Bahn RFF, die Deutsche Bahn DB und Network Rail in Großbritannien. Zu Kapsch CarrierCom's Kunden im Bereich der Telekombetreiber zählen, unter anderen, die Unternehmen der Telekom Austria Group, eircom in Irland und Chunghwa Telecom in Taiwan. Kapsch CarrierCom - ein Unternehmen der Kapsch Group - hat seinen Firmensitz in Wien.

Für weitere Informationen: http://www.kapsch.net und http://www.kapschcarrier.com

Pressekontakt:
Mag. Katharina Riedl