pts20120910012 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

Hildegard von Bingen - ein besonderes Klavierkonzert

Marie-Luise Hinrichs gastiert am Samstag, 22. September 2012, in Bingen am Rhein

Bingen am Rhein (pts012/10.09.2012/12:00) Am 7. Oktober erhebt Papst Benedikt XVI. Hildegard von Bingen zur Kirchenlehrerin. Neben 30 Männern ist sie damit die vierte Frau, der innerhalb der katholischen Kirche diese Position zugesprochen wird. Hildegard von Bingen war ein Universalgenie und eine der bedeutendsten Frauengestalten des Mittelalters: Hoch gelehrt in Natur- und Heilkunde, hinterließ die Binger Äbtissin auch musikalische und theologische Werke von durchgeistigter Vollendung. Wegen ihrer Visionen wurde Hildegard von Bingen vom Volk verehrt. Für Papst, Kaiser und Bischöfe war sie Ratgeberin und Mahnerin zugleich.

Die Stadt Bingen am Rhein ehrt ihre wohl bekannteste Tochter mit einem sechswöchigen Programm rund um Leben und Werk Hildegards von Bingen, dem "Hildegard-Herbst". Unter dem Kultursommer-Motto "Gott und die Welt" beschäftigt sich der Hildegard-Herbst vom 14. September bis zum 28. Oktober 2012 in Konzerten, Vorträgen, Exkursionen zu den Wirkungsstätten, Führungen und in Meditationen mit der wohl bekanntesten Frau des Mittelalters.

Einer der Höhepunkte des diesjährigen Hildegard-Herbstes ist das Klavierkonzert mit Marie-Luise Hinrichs am Samstag, 22. September, um 20 Uhr im Rheintal-Kongress-Zentrum. 2005 begegnete Hildegard von Bingen der Pianistin Marie-Luise Hinrichs zum ersten Mal. Sie las das Buch "Vision" und war sofort davon gefesselt. Ein halbes Jahr lang mehrmals täglich hörte sie das Lied "O virga mediatrix". "Die Musik hat heilende Wirkung", ist sich die Pianistin sicher. "Sie ist fließend, überaus frei und natürlich sowie für ihre Zeit ungewöhnlich groß im Ambitus. Sie umfängt den ganzen Kosmos und ist wie ein Echo des Kosmos - des Himmels und der Sterne hier auf unserer Erde", schwärm Marie-Luise Hinrichs. Und da Marie-Luise Hinrichs keine Sängerin ist, begann sie die Lieder der Hildegard von Bingen für Klavier umzuschreiben. Dadurch sind die Klaviergesänge entstanden.

Auch George Iwanowitsch Gurdjieffs Musik, die den zweiten Teil des Konzertes ausmacht, führt uns zu völlig anderen Kulturen und Ländern.
George Iwanowitsch Gurdjieff war Sohn einer armenischen Mutter und eines griechischen Vaters. Sein Geburtsdatum ist unbekannt- etwa zwischen 1866 und 1877. Er unternahm lange Reisen nach Zentralasien, Europa und Nordafrika und war auf der Suche nach spirituellen Orten. Zusammen mit dem Komponisten und Pianisten Thomas de Hartmann schuf Gurdjieff von 1924 bis 1927 zahlreiche Klavierwerke, die auf den musikalischen und spirituellen Eindrücken seiner Reisen basierten. Auszüge davon präsentiert Marie-Luise Hinrichs in ihrem Konzert.

"Mit ihren "Klaviergesängen", ihren eigenen Klavierbearbeitungen der Kompositionen der mittelalterlichen Mystikerin Hildegard von Bingen, setzte Marie-Luise Hinrichs einen pianistischen Akzent in eine völlig neue Richtung.

Ihren ersten Klavierunterricht erhielt Marie-Luise Hinrichs mit sieben Jahren. Ihre Karriere begann bereits 14-jährig, als sie mit Mozarts Klavierkonzert in C-Dur (KV 467) öffentlich auftrat. Das Studium absolvierte Marie-Luise Hinrichs an den Musikhochschulen Hamburg bei Yara Bernette, Essen bei Hubert Juhre und Köln bei Pavel Gililov, dem sie unter anderem die Entwicklung ihres individuellen, äußerst sensiblen und warmen Klavierklangs verdankt.

Pressestimmen wie Fono Forum, Le Figaro oder die FAZ heben immer wieder ihren gesanglichen und runden Klang, ihre besondere Sensibilität, ihre enormen Schattierungsmöglichkeiten sowie ihre Stilsicherheit und ihr temperamentvolles Klavierspiel hervor.

Programm:
"Klaviergesänge": Impressionen und Bearbeitungen von Werken von Hildegard von Bingen sowie Kompositionen von George Ivanowitsch Gurdjieff

Karten:
VVK: 14 Eur/ erm. 12 Eur