pte20120612017 in Forschung

Jacke reguliert Temperatur mit Gasfüllung

"Klymit Red Rock" vermeidet Wärmeverlust auch bei Nässe


Weste: Argon-Kammern ermöglichen dynamische Isolierung (Foto: Klymit)
Weste: Argon-Kammern ermöglichen dynamische Isolierung (Foto: Klymit)

Ogden (pte017/12.06.2012/11:40) Der amerikanische Outdoor-Equipmentproduzent Klymit http://klymit.com hat Jacken und Westen im Angebot, deren Isolierungsgrad sich dynamisch anpassen lässt. Dazu setzt man auf ein System aus gasgefüllten Kammern, die herkömmlichen Abdichtungssystemen überlegen sind. Auch Nässe soll keinerlei Auswirkung auf die temperierenden Eigenschaften haben.

Argon-Füllung sorgt für Wärme

Der vordere Torsobereich der Modelle Klymit Ulaar, Red Rock und anderer Produkte, die vom Hersteller als "kinetische Westen" bezeichnet werden, ist durchzogen von Kanälen, die sich in Karo-förmige Abschnitte gliedern. Das Textil selbst besteht aus widerstandsfähigem, elastischem und wasserresistentem Softshell-Material.

Die hohlen Kammern sind allerdings nicht ausschließlich luftgefüllt. Bei Klymit hat man die Eigenschaften von Edelgasen für sich entdeckt und setzt beim eigenen "NobleTek"-System auf Argon. Dieses ist ein sogenanntes Aerogel, als solches praktisch gewichtslos, aber in komprimierter Form isolierend. Es ist geruchslos, nicht brennbar, ungiftig und mit rund 0,9 Prozent auch Bestandteil der Luft.

Einfache Bedienung

Mit einer Pumpe kann der Träger über den in der linken Seitentasche versteckten Anschluss die Gas-Konzentration in den Kanälen der Jacke für bessere Abschirmung erhöhen. Bei wärmeren Außentemperaturen kann die Konzentration mithilfe eines Ventils auf Brusthöhe wieder verringert werden. Entsprechend lässt sich die Jacke gleichermaßen als Windbreaker für Wanderungen als auch als Bekleidung für Wintersport verwenden. Klymit liefert pro Jacke drei Argon-Kartuschen mit.

Feuchtigkeit hat dabei auf die isolierenden Eigenschaften keinerlei Auswirkung, selbst das Eintauchen der Weste in Wasser soll diesbezüglich unproblematisch sein.Argon isoliert bei deutlich weniger Gewicht und Dicke drei Mal besser als eine Faserfüllung und ist auch vergleichbarer Kleidung mit luftgefüllten Kammern überlegen.

Verkauft wird das Sortiment an "Kinetic Vests" über verschiedene Retailer als auch im eigenen Online-Shop der Firma, wo je nach Modell 180 Dollar (rund 144 Euro) oder mehr verrechnet werden.



(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Georg Pichler
Tel.: +43-1-81140-303
E-Mail: pichler@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|