Presseclub Oberösterreich bezieht neues Quartier
Reihe von Vorträgen mit namhaften Medienschaffenden geplant
![]() |
Martenstein: erster in Reihe prominenter Redner (Foto: presseclub.at) |
Linz (pte029/06.03.2012/15:00) Nach dreijähriger Abwesenheit wegen Renovierungsarbeiten nach einem Brand bezieht der Presseclub Oberösterreich http://www.presseclub.at am 16. März wieder seine angestammte Zentrale im Ursulinenhof in Linz. Für geladene Gäste gibt es neben einem Workshop und Vortrag mit Die-Zeit-Kolumnist Harald Martenstein die Eröffnung einer Ausstellung mit Karikaturen zu bewundern. Am 17. März können sich im Rahmen der Eröffnung des Kulturquartiers, zu dem der Presseclub gehört, auch Gäste, die nicht das Glück hatten, eine Einladung zu ergattern, ein Bild von den neuen Räumlichkeiten machen.
Netzwerk-Plattform
Den Presseclub Oberösterreich gibt es seit 1976. "Neben Service- und Bildungsangeboten für unsere rund 1.200 Mitglieder führen wir auch mehrere hundert Pressekonferenzen pro Jahr durch. Gleichzeitig ist der Presseclub die wichtigste Netzwerk-Plattform für Medienschaffende in Oberösterreich", sagt die Geschäftsführerin des Presseclubs Oberösterreich, Daniela Hainberger, im Gespräch mit pressetext. Im Rahmen der Neugestaltung der Räumlichkeiten wurde das Platzangebot erweitert.
"Durch einen zusätzlichen Raum verfügen wir jetzt über vier Konferenzsäle, was die Kapazität für Veranstaltungen erhöht", so Hainberger. Diese erweiterten Möglichkeiten sollen in Zukunft auch genutzt werden. Neben monatlichen Klubabenden soll auch die Seminar- und Vortragsreihe, die mit Martenstein begonnen wird, fortgesetzt werden. "Wir planen etwa vierteljährlich eine bekannte Persönlichkeit aus der Medienbranche einzuladen. Wir bieten den Mitgliedern zu ermäßigten Preisen die Möglichkeit, von Kapazundern zu lernen", sagt die Geschäftsführerin.
Wachstum geplant
Die Anzahl der Pressekonferenzen und Weiterbildungsangebote soll gesteigert werden. "Themen wie 'Social Media' und andere Neuerungen in der Medienwelt sollen einen Schwerpunkt unseres Angebotes bilden. In Kooperation mit der oberösterreichischen Journalismusakademie planen wir außerdem Veranstaltungen zu den Themen Datensicherheit, Urheberrecht im Internet und Augmented Reality für Printprodukte", erzählt Hainberger. Durch die Möglichkeit, wieder auf eigene Räumlichkeiten zurückzugreifen, können längerfristig auch einige größere Veranstaltungen in Angriff genommen werden. "Momentan konzentrieren wir uns auf die Eröffnung, für die Zukunft haben wir aber schon Pläne", so Hainberger.
(Ende)| Aussender: | pressetext.redaktion |
| Ansprechpartner: | Markus Keßler |
| Tel.: | +43-1-81140-305 |
| E-Mail: | kessler@pressetext.com |
| Website: | www.pressetext.com |


