pts20120210010 Handel/Dienstleistungen, Kultur/Lifestyle

360.000 Österreicher verkaufen Geschenke der Ex-Partner im Internet

Valentinstag 2.0 auf eBay.at

Wien (pts010/10.02.2012/10:10) Rund um den Valentinstag herrscht Hochbetrieb bei eBay.at: Bereits jeder vierte Österreicher (25 %) besorgt seine romantischen Geschenke online. Doch was passiert mit den Liebesbeweisen, falls die Beziehung einmal in die Brüche geht? Eine von eBay.at beauftragte Studie zeigt: Bereits mehr als 360.000 Österreicher verkaufen die Geschenke ihrer Ex-Partner im Internet. Das macht sich rund um "emotionale" Tage wie den Valentinstag auch bei eBay.at bemerkbar: Schnäppchenjäger haben derzeit Hochsaison.

Der Valentinstag steht bei den Österreichern hoch im Kurs: 76 Prozent der Österreicher, die in einer Beziehung leben, werden heuer ihren Schatz beschenken. Das ergab eine Studie des weltweit größten Online-Marktplatzes eBay (durchgeführt von meinungsraum.at unter 500 Österreichern). Doch was passiert mit den Geschenken, wenn die Beziehung einmal zu Ende geht?

Geschenke aus beendeten Beziehungen: 57 Prozent verwenden sie weiter

Mehr als die Hälfte der Befragten (57 %) verwendet die Geschenke trotz des Beziehungsendes wie gewohnt weiter. Jeder vierte Österreicher will nicht nur die Partner, sondern auch deren Geschenke nicht mehr sehen: Sie entsorgen die Erinnerungsstücke entweder radikal, oder verstecken sie - nach dem Motto "Aus den Augen, aus dem Sinn" - in der hintersten Ecke ihrer Wohnung (je 13 %). Im Gegensatz zu Frauen bevorzugen viele Männer die direkte Konfrontation: 8 Prozent der befragten Männer geben die Geschenke als "Racheakt" an die Ex-Partnerin zurück. Zu diesem Schritt lassen sich nur 3 Prozent der Österreicherinnen hinreißen.

360.000 Österreicher verkaufen Geschenke von Ex-Partnern im Internet

Der Trend, Geschenke von Ex-Partnern online zu verkaufen, ist mittlerweile weit verbreitet: Bereits mehr als 360.000 Österreicher verwandeln nach dem Beziehungsende die Erinnerungen an die gemeinsame Zeit in bares Geld. Vor allem bei den Burgenländern und Salzburgern (je 24 %) liegt der Online-Verkauf von Geschenken aus beendeten Beziehungen hoch im Kurs.

Mit dem Erlös aus dem Geschenke-Verkauf kann man sich über den Liebesschmerz hinwegtrösten: 47 Prozent der Befragten würden das Geld investieren, um sich selbst eine Freude zu machen.

Amor 2.0: Ein Viertel der Österreicher besorgen ihre Valentinstags-Geschenke online

Nicht nur nach dem Ende ihrer Beziehungen tummeln sich die Österreicher im Internet, auch glücklich Verliebte nutzen rund um den Valentinstag die Möglichkeiten, die ihnen eBay.at bietet: Jeder vierte Österreicher (25 %) wird dieses Jahr sein Valentinstags-Geschenk online besorgen.

Dazu Jürgen H. Gangoly, Pressesprecher von eBay in Österreich: "Ähnlich wie zu Weihnachten ist rund um den Valentinstag auf eBay.at besonders viel los. Wie unsere Studie zeigt, werden auch dieses Jahr zahlreiche Österreicher Präsente für Ihre Liebsten bei eBay erstehen. Außerdem trennen sich zu dieser emotionalen Zeit viele von den Geschenken ihrer Ex-Partner und verkaufen diese oft auch über den Online-Marktplatz - dadurch kann man gerade jetzt viele Schnäppchen finden."

Doch nicht alle Österreicher verfallen angesichts des Valentinstags in Euphorie: Ein Viertel der Befragten (24 %) hat nicht vor, sich am alljährlichen Hype der Suche nach dem idealen Liebesbeweis zu beteiligen und schenkt deshalb einfach gar nichts. Mehr als 400.000 Österreicher lassen ihrer Kreativität freien Lauf und basteln die Geschenke für ihre Liebsten selbst.

Valentinstags-Geschenke der Österreicher glitzern und funkeln

Schmuck ist bei den Österreichern ein Dauerbrenner zum Valentinstag: 21 Schmuckstücke wechselten österreichweit pro Minute im Jänner und Februar 2011 auf eBay.at den Besitzer. Auf Rang 1 der beliebtesten Schmuckstücke rund um den Valentinstag: Charms und Ketten sowie Anhänger für Charms. Dahinter folgen Halsketten, Ohrringe und - wie könnte es am Tag der Liebe anders sein - Ringe. Bei einer Auswahl von fast 1.000.000 Schmuckstücken, die aktuell auf eBay.at angeboten werden, wird jeder Romantiker fündig.

Über eBay:
eBay Inc. (NASDAQ:EBAY) ist eine globale Handelsplattform und ein führender Zahlungsanbieter. Das Unternehmen wurde 1995 in den USA gegründet und verbindet jeden Tag Millionen Käufer und Verkäufer auf der ganzen Welt - über den weltweit größten Online-Marktplatz eBay, der es den Menschen ermöglicht, in nahezu jedem Land der Welt zu kaufen und zu verkaufen, über PayPal, das es Privatpersonen und Unternehmen erlaubt, digitale Zahlungen sicher, einfach und schnell auszuführen und zu empfangen, sowie über GSI, das Unternehmen bei ihren E-Commerce-Aktivitäten, beim Multi-Channel-Handel sowie beim digitalen Marketing unterstützt. X.commerce vereint die Technologien und Entwicklergemeinden von eBay, PayPal und der E-Commerce-Plattform Magento, um das Ziel von eBay Inc., neue Möglichkeiten für den Handel zu schaffen, weiter voranzutreiben. Daneben erreicht eBay Inc. Millionen von Menschen über spezialisierte Marktplätze wie StubHub, dem weltweit größten Marktplatz für Tickets, und die Kleinanzeigen-Seiten von eBay, die zusammengenommen eine Präsenz in mehr als 1.000 Städten weltweit haben. Seit 2001 ist eBay in Österreich ( http://www.ebay.at ) vertreten. Mehr Information über das Unternehmen und sein globales Online-Markenportfolio sind abrufbar unter http://www.ebayinc.com/ .

Aussender: The Skills Group
Ansprechpartner: Karin Resch