pts20120208018 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

ADV-Events für IT-Professionals

Themenspektrum reicht von IT-Anforderungsmanagement bis Strategischer IT-Planung

Wien (pts018/08.02.2012/13:30) Ein breitgefächertes Themenspektrum behandeln die nächsten Veranstaltungen der ADV - IT-Community.at. Den Start bildet das Seminar "Strategische IT-Planung - Entwicklung und Dokumentation von IT-Strategie und IT-Masterplan" am 14. Februar in Arcotel Wimberger (Neubaugürtel 34-36, 1070 Wien).

Ohne eine übergreifende Planung und Steuerung der IT-Bereiche (IT-Services, IT-Produkte, IT-Prozesse, IT-Projekte) ist eine leistungsfähige IT heute nicht mehr zu gewährleisten. Nahezu alle Unternehmen und Organisationen benötigen dazu kompetentes IT-Personal, umsetzbare Instrumente und qualifiziertes Rüstzeug für eine erfolgreiche Lösung dieser Aufgaben (egal, ob es sich um ein IT-Competence-Center, eine klassische interne IT-Abteilung, um ein Shared Service Center oder um einen speziellen IT-Dienstleister handelt).

In vier 1-Tages-Seminaren wollen wir Sie darauf vorbereiten, die aktuellen Herausforderungen der dynamischen IT-Welt und die anstehenden Planungs-, Entscheidungs- und Steuerungsaufgaben souverän und erfolgreich zu meistern und damit gleichzeitig einen hohen Wertschöpfungsbeitrag für Ihr Unternehmen zu leisten.

Die Seminarreihe startet mit dem Seminar "Strategische IT-Planung - Entwicklung und Dokumentation von IT-Strategie und IT-Masterplan".
In diesem Seminar lernen Sie
- Prozesse zur IT-Strategieentwicklung zu organisieren,
- Instrumente zur Strategieentwicklung erfolgreich einzusetzen,
- IT-Strategien zu formulieren und in einem Strategiedokument zu fixieren,
- konkrete Maßnahmenkataloge (aus Zielkatalogen, SWOT-Analysen) zu entwickeln und
- Architekturen bzw. IT-Projekte in einem IT-Masterplan zu spezifizieren.

IT-Anforderungsmanagement professionell

IT-Verantwortliche und IT-Fachkräfte müssen zunehmend kundenorientiert denken und handeln, um erfolgreich zukunftsfähige IT-Lösungen planen, realisieren und managen zu können. Im Kern geht dies nur, wenn die Anforderungen der Kunden - also der Anwender in den Fachabteilungen - bekannt sind und angemessen berücksichtigt werden.

Zu diesem wichtigen Themenbereich veranstaltet die ADV am 20. und 21. Februar ebenfalls im Arcotel Wimberger iin Wien das Seminar "IT-Anforderungsmanagement professionell - Kundenanforderungen aufnehmen, spezifizieren und zu kundenorientierten IT-Lösungen transformieren".

Das Seminar - geleitet von einem langjährigen Anwendungs-Experten und Trainer im IT-Bereich - gibt Ihnen einen kompakten Einblick in Aufgaben, Prozesse, Techniken und Tools, die für die Tätigkeit als IT-Anforderungskoordinator wesentlich sind. Ausgehend von Fallbeispielen lernen Sie konkret, wie die Kunden-Anforderungen an die IT-Produkte und IT-Lösungen
- erhoben, gesammelt und (in einer Anforderungsspezifikation) dokumentiert werden,
- analysiert und priorisiert werden und
- letztlich in System-Anforderungen transferiert werden.

Der Referent:
Dipl.-Hdl. Ing. Ernst Tiemeyer, bekannt durch zahlreiche Veröffentlichungen (unter anderem bekannter Fachbücher zu IT-Strategien und IT-Architekturen, IT-Controlling, IT-Projektmanagement und zum IT-Servicemanagement), war nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften, Organisation und Informatik zunächst mehrere Jahre als Gruppen- und Projektleiter an einem renommierten Institut für angewandte Informatik beschäftigt. Mittlerweile ist er seit mehr als 20 Jahren in leitenden Projektfunktionen sowie als IT-Consultant und im Managementtraining tätig.

Die detaillierten Einladungen finden Sie hier: http://www.adv.at/veranstaltungen/index.htm

ADV - Zugriff auf die erste Adresse
Es gibt viele Gründe, aktives Mitglied der ADV zu sein - der persönliche Profit ist Informationsvorsprung! Denn die ADV ist "die erste Adresse", wenn Sie herstellerunabhängige Informationen über den praktischen IKT-Einsatz brauchen - und suchen. Hier treffen sich IKT-Praktiker, um Erfahrungen auszutauschen, um den so gewonnenen Wissensvorsprung gezielt im eigenen Unternehmen einsetzen zu können. Die Mitglieder der ADV sind bekannte und anerkannte Persönlichkeiten der österreichischen IT-Branche, die durch ihre Verbindungen und die Zusammenarbeit mit international tätigen Spezialisten über den notwendigen globalen Horizont verfügen. Werden auch Sie Mitglied der ADV. Der Nutzen: Ihre Vorteile sind mehr wert als der Mitgliedsbeitrag kostet!

Statuten und Beitrittsformular ==> http://www.adv.at/beitritt/beitritt.htm

Aussender: ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung