pte20111212002 in Forschung

UpOut: Empfehlungs-App für Freizeitgestaltung

Echtzeittipps sollen Nutzer von der Couch holen - Beta-Phase gestartet


Schritt: UpOut soll junge Leute nach draußen locken (Foto: pixelio.de/duba)
Schritt: UpOut soll junge Leute nach draußen locken (Foto: pixelio.de/duba)

Pompano Beach (pte002/12.12.2011/06:05) Veranstaltungen, die in der näheren Umgebung passieren - solche Tipps sollen der Inhalt der Echtzeit-Empfehlungs-App UpOut sein, die gerade aus der geschlossenen Beta-Phase gestartet ist. Ähnlich wie bei Restaurant- oder Hotelempfehlungen sollen in dem Netzwerk die Nutzer andere User mit ihren Hinweisen helfen. Der Unterschied: Die Tipps sind live und zeitlich begrenzt aktuell. So sollen Nutzer Events und ähnliche Ereignisse entdecken, die ihnen sonst entgangen wären, berichtet TechCrunch. Was passiert gerade, was ist besonders interessant, besonders günstig und welche Events mögen Menschen mit ähnlichen Interessen - diese Fragen soll UpOut beantworten.

Aktueller als Event-Tipps im Print

Bislang sind immer noch Regionalzeitungen die wichtigste Plattform für die Ankündigung lokaler Veranstaltungen, so UpOut-Mitgründer Martin Shen. Diese Publikationen, die teilweise den Sprung ins Netz geschafft hätten, seien aber überholt: Sie seien zu ungenau und nicht aktuell genug - vor allem für junge Menschen. Hier will UpOut punkten: Die Nutzer sollen möglichst einfach herausfinden können, welche Veranstaltungen für sie interessant sind. Junge Menschen sind heute besonders viel beschäftigt, in ihren Jobs oder Ausbildungen. Deshalb hätten sie kaum Gelegenheit dazu, Freizeitaktivitäten lange im Voraus zu planen, meint Shen.

Spontanität soll das Erfolgsgeheimnis von UpOut sein. Die Nutzer müssen sich nicht durch eine umfangreiche Liste von Veranstaltungen arbeiten, die entweder zu weit entfernt, bereits vorbei oder uninteressant sind - sie sollen auf einen Blick sehen können, was für sie infrage kommt und zwar genau in demselben Moment. Dazu sollen bei der Auswahl der Vorschläge der aktuelle Aufenthaltsort, persönliche Interessen, Social-Media-Aktivitäten und die Lieblingsveranstaltungsorte der Nutzer automatisch analysiert werden.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Georg Eckelsberger
Tel.: +43-1-81140-300
E-Mail: eckelsberger@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|