pte20111121005 in Forschung

"Beats by Dr. Dre" mischen Kopfhörer-Markt auf

Trotz frischem Design und satter Bässe: Experten kritisieren Tonqualität


Die Beats Solo HD sind ein neues Modell aus der Reihe (Foto: beatsbydre.com)
Die Beats Solo HD sind ein neues Modell aus der Reihe (Foto: beatsbydre.com)

New York (pte005/21.11.2011/09:55) Sie sehen gut aus und liefern kräftige Bässe - die Kopfhörer-Reihe "Beats" des US-Rap-Produzenten Dr. Dre http://beatsbydre.com . Dafür sind Kunden bereit, bis zu 300 Euro zu bezahlen - etwa der zehnfache Preis herkömmlicher iPod-Kopfhörer. Experten kritisieren jedoch, dass die Audioqualität der Designer-Kopfhörer nicht besonders gut ist. "Wenn es um den Ton geht, zählen sie zu dem Schlimmsten, die man sich kaufen kann", so Tyll Hertsens, Chefredakteur von InnerFidelity.com. Doch Tonqualität gilt auf dem Kopfhörer-Markt schon längst nicht mehr als oberstes Erfolgskriterium.

Accessoire statt Hifi-Gadget

Durch den Erfolg der Beats-Serie wurde der Markt auch für andere Anbieter geöffnet, die ursprünglich nicht aus der Hifi-Branche kommen. Während Kopfhörer früher hauptsächlich mit technischen Kennzahlen angepriesen wurden, geht es heute um die Marke, das Design und den Promi-Faktor. Mittlerweile haben viele Künstler ihre eigenen Geräte auf den Markt gebracht, unterschiedliche Unternehmen, vor allem auch aus der Modeindustrie, mischen inzwischen ebenfalls mit. Durch den Erfolg der Beats-Serie wurden Kopfhörer zu Mode-Accessoires.

Die steigende Nachfrage gibt der Strategie Recht: Im Vergleich zum vergangenen Jahr haben sich die Kopfhörer-Verkäufe in den USA fast verdoppelt - zwei Mrd. Dollar wurden in den zwölf Monaten bis zum vergangenen August umgesetzt. Durch die Beats-Serie ist der Markt deutlich ausgeweitet worden, so Ross Rubin, Industrieanalyst bei NPD http://npdgroup.com . Höhere Preise seien nun auch durch besonderes Design oder eine bestimmte Marke gerechtfertigt - und nicht nur alleinig durch Audioqualität.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Georg Eckelsberger
Tel.: +43-1-81140-300
E-Mail: eckelsberger@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|