pts20110914031 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Der kompletteste Anbieter für IT-Prozessautomatisierung heißt UC4

IT-Prozessautomatisierung als kritischer Faktor beim Wandel der Unternehmens-IT

Wien/Bellevue (Washington) (pts031/14.09.2011/16:20) UC4, der weltweit führende unabhängige Anbieter von IT-Automatisierung, ist von Forrester Research, Inc. als komplettester Anbieter im Markt der IT-Prozessautomatisierung bezeichnet worden.

In dem Forrester-Bericht "Market Overview: IT Process Automation, Q3 2011" (Juli 2011) heißt es "UC4 ONE Automation verkörpert den Trend hin zu einer Zusammenlegung der Prozessautomatisierung, die mehr als alle anderen Lösungen das gesamte Spektrum der heutigen Automatisierungsanforderungen abdeckt. ONE Automation bietet eine Plattform, die Arbeitsprozesse und Run-Book-Automatisierung mit der Integration des Systemmanagements sowie der komplexen Ereignisverarbeitung unter einem Dach kombiniert."

Forrester hat das Angebot von UC4 mit dem von zehn Mitbewerbern im IT-Prozessautomatisierungsmarkt in folgenden zehn Leistungsbereichen verglichen:

* Workload-Automatisierung
* Run-Book-Automatisierung
* Low-Level-Prozessautomatisierung
* High-Level-Prozessautomatisierung
* Integration in ein Automatisierungs-Framework oder eine bestehende Lösung
* Die Fähigkeit, Automatisierungslösungen in einen einzigen Prozess zu kombinieren
* Automation Self-Service
* Die Fähigkeit, SLA oder Erfahrungswerte zu nutzen, um Automatisierungsprozesse anzustoßen
* Integration in IT-Management-Lösungen
* Nutzung von Complex Event Processing (CEP) für die Automatisierung

Als eine Bestätigung seiner Fokussierung punktete UC4 als alleiniger Anbieter in allen zehn Bereichen. Mit Bezug auf komplexe Ereignisverarbeitungstechnologien stellt der Bericht fest: "Im Vergleich zu den anderen Anbietern hat UC4 ein überlegenes CEP-basiertes Triggering demonstriert."

Mit einer einzigen Plattform können Kunden die sechs wichtigsten Bereiche der Rechenzentrumsaktivität automatisieren: Job Scheduling, Application Process Automation, Run Book, Virtualisierungs-Management, Application Release Automation und Managed File Transfer.

Der Bericht gibt zudem folgende Prognose: "Die Tools, die man heute zur IT-Prozessautomatisierung nutzt, werden morgen die Automatisierung der Businessprozesse erweitern. Um nicht nur taktische sondern auch strategische Entscheidungen zu treffen, müssen I&O-Verantwortliche (Infrastructure & Operations) Anbieter wählen, die die heutigen sowie kommenden Anforderungen erfüllen.
Mit Blick auf neue Rechenzentrumstechnologien berichtet Forrester zudem, dass "Cloud und Virtualisierung mittlerweile die Nachfrage nach Automatisierung ankurbeln. Zudem ist die IT-Prozessautomatisierung ein Meilenstein, der diese neuen Technologien und Modelle ermöglicht."

Im "Market Overview: IT Process Automation, Q3 2011" heißt es weiterhin: "Indem IT vereinfacht und sich stetig wiederholende Aufgaben automatisiert werden, stellt Prozessautomatisierung die Schlüsseltechnologie zur Industrialisierung von Arbeitsabläufen, Steigerung der Produktivität und Kostenreduzierung dar." Für den Support von Service-Providern und die Unternehmens-IT ist dies entscheidend, da sie sich in Richtung schlanker, multifunktionaler Plattformen bewegen, die dynamische Anwendungen und IT-Infrastrukturen bewältigen können.

Eric Gauthier, IT Systems Administrator für BECU (Boeing Employees' Credit Union), bestätigt den leistungsstarken Ansatz von UC4. "Indem die UC4-Automatisierungsplattform alle Bereiche der IT-Automatisierung mit nur einem Tool erfüllt, wird sie unsere Automatisierungs-Roadmap erheblich vereinfachen", erklärt Gauthier.

"Prozessautomatisierung ist heute die zentrale Herausforderung bei Cloud, Datenanalyse, DevOps und der Ablieferung von IT-Services. Da die Aufgaben-Automatisierung der Prozessautomatisierung weicht, suchen IT-Organisationen nach Best-Of-Breed-Plattformen, die Automatisierungssilos konsolidieren können. Auf Basis seiner 25-jährigen Geschichte und führenden Position bei der Prozessautomatisierung, bietet UC4 Kunden eine gute Alternative zu den Big4-Systemmanagement-Anbietern", erklärt Randy Clark, CMO von UC4.

Den gesamten Bericht erhalten Sie unter http://www.uc4.com/about-us/resource-center/analyst-reports/market-overview-it-process-automation-q3-2011.html

Über UC4 Software
UC4 Software ist Anbieter der branchenweit einzigen einheitlichen Automatisierungslösung. UC4 hilft Kunden, ONE Automation zu erreichen, einen einzelnen unternehmensweiten Ansatz, der die Automatisierung von Geschäftsprozessen, Anwendungen und IT-Infrastruktur in einer Plattform intelligent integriert. UC4 macht es für Unternehmen einfacher, IT-Services schnell und zuverlässig zu liefern. UC4 ist der weltweit größte unabhängige Anbieter von Automatisierungssoftware. Über 2.000 Organisationen weltweit verlassen sich bei der Automatisierung ihres Geschäfts auf UC4. "Rethink Automation" auf http://www.uc4.com.

Public Footprint GmbH
Thomas Schumacher