pte20110617017 in Leben

Mobile Werbung boomt trotz Ablehnung

Doppelte Umsätze bei wenig Gegenliebe von Usern


Augmented Reality: Hohe Erwartungen der Werber (Foto: flickr.com, LGEPR)
Augmented Reality: Hohe Erwartungen der Werber (Foto: flickr.com, LGEPR)

Stamford (pte017/17.06.2011/13:30) Die werbetreibende Wirtschaft ist auf den Mobil-Zug aufgesprungen und neigt zu kräftig steigenden Investitionen. Sie pumpt stark wachsende Budgets in die Reklame auf Smartphones und Co. Dabei stoßen die Einschaltungen bei den Usern bislang noch auf relativ wenig Gegenliebe. Wie die Marktforscher bei Gartner http://www.gartner.com prognostizieren, werden sich die mobilen Werbeumsätze in diesem Jahr weltweit mehr als verdoppeln. Bei Medien und Anbietern besteht in dem Segment jedoch noch Nachholbedarf, um die Akzeptanz womöglich zu erhöhen.

Konsument punktgenau im Visier

Der Mobile-Boom ist in Deutschland ungebrochen, wie ein Marktbeobachter gegenüber pressetext verdeutlicht. Allerdings herrscht nach wie vor ein Mangel an Inhalten und Webseiten in Smartphone- bzw. Tablet-optimierten Formaten (pressetext berichtete: http://pressetext.com/news/20110616026 ). Gerade in der Bundesrepublik ist die Ablehnung der User gegenüber mobiler Werbung zudem besonders groß, wie Comscore http://www.comscore.com und der Mobilwerbedienstleister Inmobi http://www.inmobi.com gezeigt haben. Ein größeres Angebot könnte hingegen zu weniger Abneigung führen.

Auf ein Volumen von über 20,6 Mrd. Dollar explodiert der mobile Werbemarkt laut Gartner bis 2015. Insbesondere Video- und Audio-Anzeigen legen bis dahin kräftig zu. Für die größten Umsätze sorgen allerdings die Websuche und Karten. Der Anteil an den gesamten Werbebudgets klettert von 0,5 Prozent im Vorjahr auf über vier Prozent 2015. Die Medienindustrie verspricht sich vom Mobilsegment, den Konsumenten punktgenau im richtigen Umfeld zu erreichen - etwa durch Augmented Reality (pressetext berichtete: http://pressetext.com/news/20110404023 ). Ob der Return stimmt, wird sich aber erst zeigen.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Manuel Haglmüller
Tel.: +43-1-81140-315
E-Mail: haglmueller@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|