pts20110615011 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Deutlicher Erfolg für UPC: Bilanz der RTR-Schlichtungsstelle

Lediglich 1,4% aller 4.403 Fälle beziehen sich auf UPC

Wien (pts011/15.06.2011/10:35) UPC, Österreichs Multimedia-Provider mit Highspeed Internet und attraktiven TV-Angeboten, verzeichnet laut Streitschlichtungsstelle der Rundfunk und Telekom Regulierungs GmbH (RTR) auch für das Jahr 2010 eine erfreuliche Entwicklung bei der Anzahl der Schlichtungsfälle: lediglich 63 - oder 1,4% - der insgesamt 4.403 bei der RTR eingegangenen Schlichtungsfälle betrafen UPC. Der Multimedia-Provider selbst konnte die ihn betreffenden Verfahren um 57% bzw. um 83 Fälle reduzieren.

Im Tätigkeitsbericht der Schlichtungsstelle für das Jahr 2010 wurde der Trend der Jahre zuvor, in denen es bereits zu einem deutlichen Rückgang der Beschwerden gekommen war, bestätigt: Betrafen im Jahr 2008 242 und im Jahr darauf 146 aller bei der RTR eingebrachten Streitschlichtungs-Verfahren UPC, waren es im Jahre 2010 gerade einmal 63. Wie vom RTR-Bericht festgestellt wurde, können auch die Kennzahlen bei der Einigung als äußerst positiv bewertet werden: Die Mehrzahl der Lösungsvorschläge wurde akzeptiert und in immerhin 38 Fällen konnten darüber hinaus Einigungen erzielt werden. Die gesamte Einigungsquote liegt laut Bericht somit deutlich über dem Durchschnitt. Weiters wurde als positiv hervorgehoben, dass UPC in den zu den einzelnen Schlichtungsverfahren abgegebenen Stellungnahmen umfassend auf die Ausführungen der Beschwerdeführer eingeht, was die weitere Bearbeitung der Fälle durch die RTR wesentlich erleichterte.

"Die aktuellen Zahlen aus dem RTR-Bericht 2010 sind für uns besonders ermutigend. Sieht man sich die Anzahl von rund 700.000 Kunden an, die fast 1,3 Millionen Services von UPC beziehen, so freut es uns, dass wir die Zahl der Beschwerdefälle signifikant reduzieren konnten. 63 RTR-Beschwerdefälle sind eine sehr gute Bilanz, da lediglich 0,009 % der Kundenbasis betroffen waren", so Silvia Schöpf, Vice President Customer Care und Billing UPC Austria, und meint weiter: "Unsere Strategie, den Fokus auf die sofortige Lösung bereits beim ersten Kundenkontakt zu legen, ist sicherlich auch ein Grund für diesen Erfolg. Erst kürzlich konnten wir zwei Preise für unser Kundenservice - eine Auszeichnung der Universität St. Gallen und einen Columbus des Dialog Marketing Verbandes Österreichs - verzeichnen."

Foto, Abdruck honorarfrei
Silvia Schöpf, Vice President Customer Care und Billing von UPC Austria