pte20110216021 in Leben

Social Sounds: Lauschangriff auf Mails und Status

User hören Web-Nachrichten mit neuem Dienst am Handy ab


Lautsprecher: Soziale Medien als Audio-Netzwerke (Foto: aboutpixel.de, Iro)
Lautsprecher: Soziale Medien als Audio-Netzwerke (Foto: aboutpixel.de, Iro)

Potsdam (pte021/16.02.2011/13:40) Für den Web-User ist es womöglich schon bald überflüssig, sich am PC durch verschiedenste Online-Netzwerke und E-Mail-Konten zu wühlen, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Diese Aufgabe übernimmt ein neuer Audio-Dienst, den Studenten der HPI School of Design Thinking http://hpi.uni-potsdam.de/ in Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom entwickelt haben. Der "Social Sounds" genannte Prototyp formt neue Nachrichten und Status-Updates aus Social Networks sowie E-Mails zum "personalisierten Radio für unterwegs". Auf dem Mobiltelefon hören die Anwender die für sie relevanten Neuigkeiten aus dem Internet ab.

"Die Anwendung von Social Sounds kann nebenbei im Hintergrund ablaufen", erklärt Katrin Dribbisch von Design Thinking im pressetext-Gespräch. User des Tools haben ihre Hände frei und müssen die von ihnen genutzten Portale nicht mehr permanent aktiv checken. "Im Prototyp ist vorgesehen, dass der Dienst kostenfrei bleibt", sagt Dribbisch. Allerdings ist vorerst noch nicht klar, wo Social Sounds angeboten wird. Mit potenziellen Partnern befinden sich die Entwickler noch in Gesprächen.

Neues Erlebnis digitaler Kommunikation

"Unser Audio-Dienst schafft es, quasi nebenbei über verschiedene Kanäle wie E-Mail und Facebook informiert zu sein", meint Dribbisch. Digitale Kommunikation wird so in einer neuen Form erlebbar. Dazu führen die User Nachrichten, E-Mails und Statusmeldungen aus den einzelnen Kanälen auf einer integrierten Plattform zusammen, um sie über eine persönliche Hotline auf dem Handy abzuhören.

Die übermittelten Inhalte können individuell angepasst und auf einzelne Bereiche, Netzwerke oder Personen eingegrenzt werden. Zudem ist es den Anwendern möglich, die Nachrichten mit personalisierter Musik zu unterlegen und ein Stimmprofil anzulegen. So werden die Updates nicht von einer fremd klingenden Computerstimme, sondern von einer natürlichen und vertrauten Stimme vorgelesen.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Manuel Haglmüller
Tel.: +43-1-811-40-315
E-Mail: haglmueller@pressetext.com
|