pte20110122003 in Leben

Mit dem Kamel durch die Wüste in Ruanda

forum anders reisen strebt ökologisch tragbaren Tourismus an


"Reiseperlen": Der aktuelle Katalog des forum anders reisen (Foto: far)

Wien/Freiburg (pte003/22.01.2011/06:15) Auf dem Kamelrücken durch die Wüste schaukeln oder zu Fuß die Alpen überqueren, Kakaoproduzenten in Nicaragua über die Schulter schauen oder in Ruanda mit Journalisten sprechen - zur Ferien-Messe Wien stellte der Verband für nachhaltigen Tourismus forum anders reisen (far) http://forumandersreisen.de eine bunte Vielfalt nachhaltiger Reisen aus dem Programm seiner Veranstalter vor.

Die Übernachtungsmöglichkeiten der Gruppenreisen, Individualangebote und Bausteinreisen reichen vom Beduinenzelt bis zum Sternehotel, und auch die Preise passen in jedes Budget: Von 123 Euro für ein Kinder-Yoga-Wochenende bis zu 20.995 Euro für eine 156-tägige Fahrradreise von Berlin nach Peking.

"Bereits im vierten Jahr in Folge können wir Mega-Reiseprojekte wie die Radreise nach China präsentieren", erklärt Ute Linsbauer, die Pressesprecherin des far. "Sie sind Aushängeschilder für nachhaltigen Tourismus und spiegeln die Solidarität unserer Veranstalter wider, die für solche Reisen ihre Länderkenntnisse bündeln", so Linsbauer weiter. Neben der Fahrradreise nach China gibt es eine bequemere Variante mit dem Reisebus, der 70 Tage bis Peking braucht oder in 50 Tagen rund ums Mittelmeer fährt.

127 Mio. Euro Umsatz

"Alle Veranstalter erfüllen die höchsten Standards für umwelt- und sozialverträgliches Reisen", erzählt Julia Balatka vom Reisebüro Odyssee http://www.odyssee-reisen.at im Gespräch mit pressetext. So wird unter anderem darauf geschaut, dass ein gewisses Verhältnis zwischen Flugentfernung und Dauer des Aufenthalts gewährleistet ist oder dass etwa für eine faire Bezahlung der Tourismusdienstleister vor Ort gesorgt wird.

Der als eingetragener Verein (organisierte Dachverband wurde 1998 von zwölf Reiseveranstaltern gegründet und hat derzeit 130 Mitglieder. Die Mitglieder des Vereins erwirtschafteten im Jahr 2009 mit rund 95.000 Kunden einen Umsatz von insgesamt ca. 127 Mio. Euro. Dabei musste jedoch ein deutlicher Einbruch im Vergleich zu 2008 hingenommen werden, als noch über 118.000 Kunden verzeichnet werden konnten.

Ökologisch tragbarer Tourismus angestrebt

Das far ist ein Unternehmens- und Wirtschaftsverband kleiner und mittelständischer Reiseveranstalter mit Sitz in Freiburg. Das far und seine Mitglieder streben einen Tourismus an, der langfristig ökologisch tragbar, wirtschaftlich machbar sowie ethisch und sozial gerecht ist.

Dazu haben sich die Mitglieder in einem umfangreichen Kriterienkatalog verpflichtet, dessen Einhaltung durch einen CSR-Prozess überprüft wird. Der Verband unterstützt seine Mitglieder dabei durch Grundlagenarbeit, die Koordination und Bündelung der Kommunikation sowie die Vermarktung der Reiseprodukte.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Michael Fiala
Tel.: +43-1-81140-301
E-Mail: fiala@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|