pts20100601012 Medien/Kommunikation, Produkte/Innovationen

Mobile Advertising auf Hochtouren


Berlin (pts012/01.06.2010/10:10) Der Markt für Mobile Advertising erlebte in 2009 einen starken Aufschwung. Allein in Deutschland verdoppelte sich gemäß des Mobile Advertising Circle (im Rahmen des BVDW) nicht nur die Anzahl mobiler Werbekampagnen, auch die Zahl der Werbungtreibenden stieg um 43%. Die YOC Mobile Advertising GmbH meldet in 2010 eine Fortsetzung dieser Entwicklung. Bereits in den ersten fünf Monaten des Jahres liefen über Europas größtes Premium Mobile Vermarktungsnetzwerk 152 internationale Kampagnen von über 100 Werbungtreibenden. Dabei werden die werbungtreibenden Branchen immer unterschiedlicher und die Ausgestaltung sowie Zielsetzungen der mobilen Kampagnen immer vielfältiger.

Das mobile Internet ist eine äußerst attraktive Werbeplattform. Das kontinuierlich zunehmende Angebot an informations- sowie transaktionsbasierten mobilen Portalen, die ausgeprägten Targeting-Möglichkeiten und das hohe Involvement der Nutzer, bedingt durch die spezielle Nutzungssituation, bescheren Werbungtreibenden deutlich höherer Klickraten als das stationäre Internet.

Derzeit laufen über das Premium-Netzwerk der YOC-Gruppe rund 50 Kampagnen von Kunden wie Microsoft, Intel, Air Berlin, Sony Ericsson, Mercedes-Benz, Unilever,Deutsche Post, Citroen, Hewlett Packard oder Austrian Airlines.

Air Berlin beispielsweise bewirbt über das Mobile Portfolio die Buchungs- und Check-In Funktion seines mobilen Portals. Die Deutsche Post hingegen nutzt Mobile Advertising, um auf ihre mobilen Anwendungen wie z.B. die BlackBerry App aufmerksam zu machen und Rewe setzt mobile Werbebanner im Rahmen ihrer Azubi-Kampagne zur Gewinnung neuer Mitarbeiter ein.

Die SOS-Kinderdörfer weltweit bewerben Patenschaften für notdürftige Kinder. YOC stellte zur Realisierung dieser speziellen Kampagne das Inventar größtenteils kostenlos zur Verfügung.

Die Marke Lätta nutzt ein innovatives Sonderwerbeformat, das Splash Screen Ad, das explizit für den Einsatz innerhalb von mobilen Applikationen entwickelt wurde. Beim Öffnen unter anderem der wetter.com Applikation überbrückt das Splash Screen die Ladezeit der App und öffnet sich währenddessen in voller Bildschirmgröße.

"Das Potential des Mobile Advertising Marktes ist enorm. Werbungtreibende aus allen Branchen nutzen den Kanal bereits, um ihre individuellen Marketingziele zu verwirklichen", sagt Dirk Kraus, Vorstandsvorsitzender der YOC AG sowie stellvertretender Leiter des Mobile Advertising Circle.

Informationen zum Unternehmen: http://www.yoc.com

Kontakt
YOC AG
Corporate Communications
Anna Augar
Karl-Liebknecht-Str. 1
10178 Berlin
Tel.: +49-30-726162-202
Fax: +49-30-726162-222
pr@yoc.com

Über die YOC Gruppe
Die YOC-Gruppe ist einer der weltweit führenden Anbieter für Mobile Marketing, Mobile Advertising, Mobile Internet und Affiliate Marketing. Auf Basis eigenentwickelter skalierbarer Technologie-Plattformen realisiert die YOC-Gruppe integrierte mobile Lösungen für Kunden aus sämtlichen Branchen. Über eine geschützte Mobilisierungsplattform betreibt das Unternehmen europaweit mehr als 500 mobile Portale. Zudem verfügt die YOC-Gruppe mit über 180 Titeln im Portfolio über das größte Premium Vermarktungsnetzwerk für Mobile Advertising im europäischen Raum. Täglich wickelt der zentral gesteuerte AdServer über dieses Premium-Netzwerk sowie das Reichweiten-Netzwerk ubiyoo (http://www.ubiyoo.com) bereits mehr als 50 Mio. mobile Werbemittelanfragen ab. Zum 31. Dezember 2009 beschäftigte die YOC-Gruppe rund 175 Mitarbeiter und hat 2009 Umsatzerlöse in Höhe von 26,1 Mio. Euro erwirtschaftet. Das Unternehmen ist in sechs Ländern tätig und will international weiter wachsen.

(Ende)
Aussender: YOC AG
Ansprechpartner: Anna Augar
Tel.: +49 (0) 30 726 162 - 202
E-Mail: anna.augar@yoc.com
|